Kaiserkogel-Strecke

• Rundtour
  • aussichtsreich

Details für: Kaiserkogel-Strecke

Sanftes Hügelland, frische Luft mit einem leicht alpinen Touch. Mostviertel pur auf dieser Runde.

Beschreibung

Über die Pielach-Holzbrücke führt die Kaiserkogel-Strecke den Deutschbach entlang bis zum Güterweg “Kaisergrub“. Weiter durch den “Etzhof“, wo ein anspruchsvoller Anstieg zur Kaiserkogel-Hütte führt. Der Abstieg erfolgt Richtung “Hagelbauer“ bis zur Meiselhöhe. Weiter über Plambacheck bis zur Einmündung B39. Rechts abbiegen Richtung Hofstetten-Grünau und vor der “Pielachtaler Sehnsucht“ links einbiegen Richtung Pielachtalradweg. Dann auf diesem links zurück zum Bahnhof Rabenstein.

Rabenstein an der Pielach, Ortszentrum

Zielpunkt der Tour

Aus Linz: Autobahn A1, Abfahrt St.Pölten Süd, rechts abbiegen auf Mariazeller Bundesstraße B20, nochmals rechts abbiegen in die Pielachtal Bundesstraße B39, geradeaus bis Rabenstein an der Pielach

Aus Wien: Autobahn A1, Abfahrt St.Pölten Süd, rechts abbiegen auf Mariazeller Bundesstraße B20, nochmals rechts abbiegen in die Pielachtal Bundesstraße B39, geradeaus bis Rabenstein an der Pielach

Mit der Bahn: Westbahn bis St.Pölten, Mariazellerbahn bis Rabenstein an der Pielach

Bahnhof Rabenstein

gemeinde@rabenstein.gv.at
www.rabenstein.gv.at

Die Freizeit genießen

Relaxen und Badevergnügen in unserem “Pielachtal-Bad“ am “Pielachstrand“.
Wahlweise im Schwimmbecken mit solarenergie-vorgewärmtem Badewasser oder Abkühlung und Erfrischung in der an der Freibadanlage vorbeifließenden Pielach.
Kinder haben die Möglichkeit, direkt im Fluss bzw. auf den Schotterbänken beim Spielen, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.

Die an die Freibad-Anlage angrenzende  “Pielachtal-Arena“ des Ravenstone Beach-Volleyballclubs ist beliebter Austragungsort für nationale und internationale Bewerbe.

Cafe-Pub "NaUnd" - Das Gasthaus ist saisonal immer von 01. Oktober bis 20. Mai geöffnet

Badbuffet ab 27.Mai bis 08. September 2024 und in der Badesaison (bei Schönwetter) von 9.00 – 20.00 Uhr

Bäckerei Penzenauer  Mo, Di, Mi, Fr 05:30 Uhr - 12:00 Uhr, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr, Do 05:30 Uhr - 12:00 Uhr, Sa 06:00 Uhr - 12:00 Uhr

Ausrüstung

Die Strecke sollte nur mit einem funktionstüchtigen Mountainbike in Angriff genommen werden.

Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie die Wintersperre dieser und aller weiteren MTB-Strecken im Mostviertel von 01. November bis 14. April.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Entdecken Sie die kulturellen Sehenswürdigkeiten wie die Ruine, die spätgotische
Taufkirche von Dr. Franz Kardinal König oder die Natur-Gärten.