Moststraße, © Mostviertel Tourismus, weinfranz.at

Die Moststraße: Alles Birne

Merkliste aufrufen merken

200 Kilometer lang schlängelt sich die Moststraße im Mostviertel durch das sanft-hügelige Land der Mostbirnbäume und Vierkanthöfe.

Dass der Most im Mostviertel etwas Besonderes ist, verrät schon der Name. Er ist hier aber auch deshalb so einzigartig, weil er fast ausschließlich und meist reinsortig aus dem Saft der Birne gegoren wird. An der Moststraße sind Frucht und Getränk besonders genussvoll zu erleben.

Man könnte sagen: Im Mostviertel dreht sich alles um die Birne. Und auch eine Straße tut das, wortwörtlich: Auf den rund 200 Kilometern der Moststraße entdeckt man die landschaftlichen und kulturellen Höhepunkte der Region. Sie führt von den flachen Ebenen der Donausenke bis zu den elegant angelegten Matten des Voralpenlandes. Dazwischen plätschert sanftes Hügelland, auf dessen Kuppen und Hängen mächtige Vierkanthöfe thronen. Eine abwechslungsreiche, aber immer liebliche und entspannte Gegend.

Mostige Erlebnisse

Entspannt sind auch die Möglichkeiten zur genussvollen Rast: In den zahlreichen Mostheurigen an der Moststraße gibt es nicht nur das Leitgetränk des Mostviertels zu probieren, sondern auch köstliche Fleisch- und Käse-Spezialitäten von den Bauern der Umgebung, für die Kinder darf's natürlich auch ein Glas Birnensaft sein.

In den bäuerlichen Ab-Hof-Geschäften und Wirtshäusern lassen sich Birnenmost, aber auch Säfte, Liköre und Edelbrände verkosten. Einblicke in die Besonderheiten der Birne geben das MostBirnHaus in Stift Ardagger und die Mostelleria in Oed-Öhling. Unterhaltsam-informative Programme gestalten die sogenannten „Mostbarone“ – das sind die Experten für echte Mostviertler Mostkultur.

Mostviertler Birnbaumblüte - ein einzigartiges Naturschauspiel

Wo Birnenmost getrunken wird, sind die Bäume nicht weit. Die Moststraße ist weithin bekannt für ihre hochstämmigen Birnenbäume, welche die Landschaft strukturieren. Einige Hunderttausend dieser knorrigen Bäume stehen an der Moststraße – was nicht nur übers Jahr für genug Birnensaft und Birnenmost sorgt, sondern auch im Frühjahr für ein spektakuläres Landschaftserlebnis: Während der Mostviertler Birnbaumblüte Mitte/Ende April scheint die ganze Region wie auf weißen Wolken zu schweben. An der Moststraße wird dies mit dem Mostfrühling gebührend gefeiert. Zur Erntezeit im Herbst, wenn der junge Most in den Fässern reift, steht hingegen der feierliche Mostherbst auf dem Programm.
Egal zu welcher Jahreszeit Sie die Moststraße besuchen – es gibt kulinarisch wie auch landschaftlich vieles zu entdecken!

www.moststrasse.mostviertel.at

Das könnte Sie auch interessieren...