Urzeitmuseum Nußdorf, © Mostviertel Tourismus, weinfranz.at

Schützenscheibenmuseum Scheibbs

Museum

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Das Brauchtum des Schützenwesens entstand aus dem so genannten "Vogelschießen" - einem religiösen Ritual, das in der Gemeinschaft Glück und Gesundheit bewirken sollte. Dabei wurde mit Armbrüsten auf einen Holzvogel geschossen, der an der Spitze einer hohen Stange befestigt war. Wer den letzten Teil herunterschoss, hatte also "den Vogel abgeschossen" und war Sieger. Mit dem Aufkommen des Feuergewehrs wurde auf Holzscheiben gezielt.
Die Scheibbser Schützengilde kann auf eine 430-jährige Geschichte zurückblicken und zählt damit zu den ältesten derartigen Vereinen in Niederösterreich.
In den Ausstellungsräumen des Schützenscheibenmuseums und im Archiv sind mehr als 200 Exponate ausgestellt, die lokalgeschichtliche, aber auch politische und lustige Motive von 1670 bis in die Gegenwart zeigen.

Sonderausstellung 2020
„So eine Viecherei!“
Welche Überlegungen führen dazu, bestimmte Tiere zu bestimmten Themen auf Scheiben abzubilden? Streifen sie durch die Jahrhunderte und erleben Sie mannigfaltige „Viechereien“!
Anfang Mai bis Ende Oktober 2020

Preise

  • Gruppen:
    ab 10 Personen mit Führung EUR 3,-
  • Einzelperson:
    Erwachsene EUR 4,-
  • Kinder:
    10 bis 19 Jahre: 1,-
Lage
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung