150 Veranstaltungen in 24 Tagen

29.9.2020 | Das waren die Dirndltaler Erlebniswochen 2020

Vergangenes Wochenende gingen im Pielachtal die ersten Dirndltaler Erlebniswochen zu Ende. Mit 150 Veranstaltungen in 24 Tagen wurde den ganzen September lang ein breit gefächertes Programm mit regionalem Schwerpunkt angeboten – was von den Gästen durchaus positiv angenommen wurde.

Die Dirndltaler Erlebniswochen wurden im Mai dieses Jahres von Mostviertel Tourismus gemeinsam mit den Niederösterreich Bahnen und der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal initiiert, die Planung des Veranstaltungsreigens erfolgte über den Sommer. Dabei erwartete die Gäste ein vielseitiger Mix aus interessanten Betriebsführungen, spannenden Verkostungen und themenspezifischen Wanderungen.

Starkes Engagement gegen die Krise

„Dank dem Engagement der motivierten Veranstalter, Gastgeber und Partner konnten wir in diesem Rahmen rund 150 Veranstaltungen anbieten“ erklärt Mostviertel Tourismus-Geschäftsführer Andreas Purt. Natürlich stand dabei auch die Dirndl im Fokus – gleich zehn Gastronomiebetriebe der Region widmeten sich ganz besonders der Pielachtaler Spezialität und brachten diese auf verschiedenste Weise auf die Teller der Gäste.

Während der Start der Erlebniswochen sehr positiv verlief, mussten zuletzt einige Veranstaltungen aufgrund der neuen Maßnahmen der Bundesregierung abgesagt werden. „Damit ist aber leider in Zeiten wie diesen immer wieder zu rechnen“, erklärt Purt und ergänzt: „Trotzdem haben die Erlebniswochen, an denen knapp 50 Partner mitwirkten, wieder einmal bewiesen, dass die starke Gemeinschaft im Pielachtal immer für innovative und neue Projekte gut ist“.

„Die Dirndltaler Erlebniswochen konnten den Dirndlkirtag zwar nicht ersetzen, trotzdem waren sie eine sehr gute Alternative in dieser herausfordernden Zeit“, erklärt Bürgermeister Kurt Wittmann aus Rabenstein. 2021 soll der September im Pielachtal dann wieder ganz im Zeichen des Dirndlkirtags, nächstes Jahr in Rabenstein an der Pielach, stehen. Ob parallel zu der Traditionsveranstaltung auch die Dirndltaler Erlebniswochen wieder stattfinden, ist aus heutiger Sicht noch offen.

Information & Rückfragen
Regionalbüro Pielachtal

Schlossstraße 1, 3204 Kirchberg/Pielach
T +43 (0) 2722 730 925
E regionalbuero@pielachtal.at
www.pielachtal.info

****************************************************************************************

Beiliegendes Fotomaterial ist unter Angabe des Fotocredits honorarfrei zur Veröffentlichung freigegeben.

Bild 1: Dirndlernte im Pielachtal © Mostviertel Tourismus, weinfranz.at  
Bild 2: Pielachtaler Herbstlandschaft © Mostviertel Tourismus, weinfranz.at