Auf Pilgerreise im Mostviertel

19.3.2021 | „Land der Berge“ – Pilgern nach Mariazell

„Ich bin jetzt schon müde“, sagt Viktor Gernot, als er sich mit seinem Freund und Kollegen Wolfgang „Fifi“ Pissecker trifft. Die beiden wollen von Wien durch das Mostviertel nach Mariazell wandern. Ein einmaliges Erlebnis, und der perfekte Einstieg in das Abenteuer „Pilgern“.

„Land der Berge“: Auf Pilgerreise mit Viktor Gernot

Viktor Gernot wandert dabei die Via Sacra, den geschichtsträchtigen Pilgerweg, der an den Grenzen der Bundeshauptstadt beginnt und durch das Mostviertel bis nach Mariazell führt. Er trifft dabei auf den Abt in Heiligenkreuz, erkundet die Araburg in Kaumberg, gelangt zum Stift Lilienfeld, fährt mit dem Sessellift auf den Muckenkogel und erreicht schließlich Annaberg, wo er die neue Zipline testet. Dass er dabei den richtigen Weg manchmal nicht auf Anhieb findet, scheint ihn nicht weiter zu stören.

Sein Freund und Kollege, Schauspieler und Kabarettist Wolfgang „Fifi“ Pissecker, ist währenddessen am etwas anspruchsvolleren Wiener Wallfahrerweg 06 unterwegs. In Kaumberg trifft er – fit und weitwandererprobt – auf den etwas geschafften Viktor Gernot, bevor er über St. Aegyd und die Mariazeller Bürgeralpe ans Ziel gelangt.

Was es mit Brothüten, Hirschtalg am Knie und viel zu schweren (oder zu kleinen) Rucksäcken auf sich hat, das erfahren die Zuseher dieser nicht ganz ernst gemeinten Ausgabe von „Land der Berge“ am 25. März um 20:15 Uhr auf ORF III.

Pilgern für Einsteiger

Wie lohnend eine Pilgerreise in Niederösterreich ist, haben aber nicht nur Gernot und Pissecker erfahren – denn Pilgern hat in der Region eine lange Tradition. Mit Muße unterwegs zu sein, in und aus der Natur neue Inspiration und neuen Mut schöpfen – das und mehr schätzen Pilger bereits seit vielen hundert Jahren – und heute erlebt das Gehen in der Stille eine Renaissance.

Interessierte können auf den beiden Wegen von der Wiener Stadtgrenze nach Mariazell in das „Erlebnis Pilgern“ eintauchen – entweder auf eigene Faust oder gemeinsam mit erfahrenen Pilgerbegleitern – bei den geführten Pilgerwanderungen

Web-Tipp: i www.viasacra.at 
Pressebilder: Zum Download  | PIN-Code: SvFu94TlPi3I

Information & Rückfragen
Mostviertel Tourismus  
Töpperschloss Neubruck, Neubruck 2/10
3270 Scheibbs
T +43 (0) 7482/204 44
E info@mostviertel.at
www.viasacra.at

*******************************************************************************************

Beiliegendes Fotomaterial ist unter Angabe des Fotocredits honorarfrei zur Veröffentlichung freigegeben.

Bild 1: Pilgern mit Ötscherblick auf der Via Sacra © Mostviertel Tourismus, weinfranz.at
Bild 2: Viktor Gernot und Wolgang „Fifi“ Pissecker © splash productions (Achtung: geringe Auflösung)