Ein Schwammerl kommt selten allein!

19.5.2022 | Mostviertler Feldversuche im Weinland Traisental

Für alle Feldversuche-Fans, die sich gerne vegetarisch ernähren, bringt der Juni einen echten Höhepunkt: Mike Nährer kocht am Donnerstag, den 9. Juni in Perschling mit den feinen Pilzen der Firma Vitus auf.

Diesmal gehts bei Mike Nährer um Schwammerl – und zwar um jene, die nicht zu den üblichen Verdächtigen gehören. Gemeinsam mit der Firma Vitus („Schwammerlprinzen“) präsentiert der Haubenkoch im Rahmen eines 6-Gänge-Menüs, wie vielfältig die unterschiedlichen Schwammerl, von Shiitake bis Ausernpilz, in der Mostviertler Küche eingesetzt werden können. Natürlich auch dieses Mal wieder mit dem einen oder anderen kulinarischen Überraschungsmoment.

In Perschling, eine gute halbe Stunde von der Wiener Stadtgrenze entfernt und vor den Toren St. Pöltens, werden ausschließlich Bio-Pilze produziert. Bester Nährboden für einen Feldversuch der besonderen Art und eine spezielle Herausforderung für Mike Nährer. Er hat sich unter anderem den „Pom Pom Blanc“ vorgenommen.  Eine seltene Pilzart, die in ihrer Vielfältigkeit schon in der Vorbereitung restlos überzeugt. Sogar im Dessert finden sich die Pilze an diesem Abend wieder. Wer bei der Premiere dieses vegetarischen Feldversuchs am Firmengelände der Schwammerlprinzen dabei sein möchte, sollte schnell sein: Die Plätze sind wie immer begrenzt.

Auf die Gäste wartet ein außergewöhnliches Feldversuche-Menü mit Schwammerl-Kostprobe, Produktionsbesichtigung und Schwammerlernte. Die passende Weinbegleitung kommt diesmal vom Winzer Matthias Altmann, der mit seinen Naturweinen gerade die Weinszene rockt. Mike Nährers Weine aus den „Vergessenen Gärten“ – ein im Rahmen der Feldversuche initiiertes Projekt, das dem Gastgeber des Abends ganz besonders am Herzen liegt, werden ebenfalls eingeschenkt.

Das Menü bleibt wie immer bei den Feldversuchen eine Überraschung. Aber so viel sei verraten: Erstklassige Zutaten und das handwerkliche Können von Mike Nährer versprechen garantiert nur das Allerbeste.

Web-Tipp: i www.feldversuche.at
Bild-Link: www.mostviertel.at/bildarchiv#tree=5991

­­­­­­­­­­­­­­*******************************************************************************************

Beiliegendes Fotomaterial ist unter Angabe des Fotocredits honorarfrei zur Veröffentlichung freigegeben.

Mike Nährer bei der Arbeit © Mostviertel Tourismus, schwarz-koenig.at

PomPomBlanc © Jürgen Schmücking