Kleiner Stössinger Rundwanderweg

Hiking route from Gemeinde Stössing 3073 Stössing 7

To view this content, you need to accept our Cookies. Change Cookie Settings
Elevation profile

9,40 km length

Tour dates
  • Difficulty: Medium
  • Route: 9,40 km
  • Ascent: 346 egm
  • Descent: 346 egm
  • Duration: 4:00 h
  • Lowest point: 327 m
  • Highest point:628 m
Features
  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • kulturell / historisch
  • botanische Highlights

Details for: Kleiner Stössinger Rundwanderweg

Brief description

Das ehmalige Koster und heutiges Seminarhotel Refugium Hochstrass war im vorigen Jahrhundert ein regionaler Dreh- und Angelpunkt, beim Durchwandern spüren wir die einstige Lebendigkeit und Kraft dieses Ortes. Die Begehung der alten Kreuzwegstationen in den Wald hinein und ein Besuch des anschließenden kleinen Kosterfriedhofes laden zu Einkehr und Ruhe ein. Die Wanderung bietet landschaftliche Abwechslung, als Höhepunkt ist hier der aussichtsreiche Hegerberg zu nennen.

Description

Auf dem Weg von Stössing zum Seminarhotel Refugium Hochstrass begegnen wir bereits mehreren Wegkreuzen und Kapellen. Beim Hotel angelangt erinnern die Gebäude und die Spuren in der Landschaft an die einstige belebte Zeit dieses Ortes. Generationen von jungen Frauen wurden hier in der Landwirtschaftlichen Haushaltungsschule des christlichen Ordens der Töchter der göttlichen Liebe umfangreich ausgebildet. Das ehemalige Kloster war aber auch als wirtschaftliches, kulturelles und medizinisches Zentrum für die Umgebung von großer Bedeutung. Neben dem Kreuzwegstationen und dem Klosterfriedhof bietet sich gegen Voranmeldung die Möglichkeit des Besuches der historischen Käserei. Unser Weiterweg führt über weitläufige Wiesen und einem Höhenrücken zum Hegerberg. Nach wunderbarem Ausblick und guter Hausmannskost kommen wir über die neue Hegerbergstraße und einem anschließenden Waldstück zurück nach Stössing.

Starting point of the tour

Gemeinde Stössing 3073 Stössing 7

Route description Kleiner Stössinger Rundwanderweg

Der kleine Stössinger Rundwanderweg beginnt im Ortszentrum beim Gemeindeamt in Stössing. Der Weg führt uns vom Ortsplatz beim Brunnen auf der Landeshauptstraße in Richtung Brand-Laaben, nach zirka 300 m zweigen wir nach rechts Richtung Stollberg ab, die Straße verläuft entlang des Buchbaches, wir kommen an 3 Weg-Kreuzen vorbei. Kurz vor der Abzweigung Seminarhotel Refugium Hochstrass gehen wir über einen unscheinbaren Wiesenweg bergwärts - hinauf zu einer Obstbaumallee und kommen so zum Anwesen Atzinger. Hier marschieren wir unterhalb vorbei und kommen über die Hofzufahrt zum Güterweg „Reifbach“ - der Klosterstraße. Diese führt uns in Kehren zum Seminarhotel Refugium Hochstrass hinauf, über zwei weitere Kehren zum Anwesen Siedl und in Folge, nun bereits auf einem Schotterweg, zum exponiert gelegenen „Ecker“-Haus, einem ehemaligen Bauerngehöft. Den Wiesenrücken leicht bergan mündet unser Pfad in einen Hohlweg, der uns in nördlicher Richtung auf eine bewaldete Anhöhe bringt. Den Weg beibehaltend wandern wir nun geradewegs durch den Hegerbergsattel zur Anhöhe und somit zum Johann Enzinger-Schutzhaus hinauf. Mit ordentlicher Hausmannskost gelabt treten wir den Rückweg über die Stössinger Hegerbergstraße an. Vorbei am Bauernhof „Oberhegerberger“ kommen wir in ein Buchenwäldchen, in welchem wir nach einem Weg-Kreuz die Straße nach links verlassen und so über einen Waldweg abkürzen. Wieder auf der Asphaltstraße kommen wir nach ca. 800 m zum Hendlgraben hinunter. Von dort sind es rund 10 min taleinwärts auf der Landeshauptstraße zurück zu unserm Ausgangspunkt.

Directions

Westautobahn A1, Abfahrt Böheimkirchen (Exit 48), die Landeshauptstraße LH110 bis Stössing

Parking

Parkplatz vor dem Gemeindeamt

Mit dem Regionalzug von St. Pölten oder Wien West nach Böheimkirchen. Mit dem BB-Bus nach Stössing, Haltestelle Stössing

More info/links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Mostviertel
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Gemeinde Stössing
3073 Stössing 7
Tel. 02744 / 5352
gemeinde@stoessing.gv.at
www.stoessing.gv.at


Seminarhotel Refugium Hochstrass
3073 Stössing, Hochstraß 7

Tel. 02744 / 20500


Johann Enzinger-Schutzhaus
Am Hegerberg
3072 Kasten
Tel. 02744 / 5652
Ganzjährig geöffnet, kein Ruhetag, Fremdenzimmer


Gasthaus Damböck
3073 Stössing, Hendlgraben 2
Tel. 0676 / 3625812


Nahversorger Regina Kainzbauer
3073 Stössing 37
Tel. 02744 / 20030
regina@mail.nahversorger.co.at
www.nahversorger.co.at
Samstag: 7.00 bis 12.30 Uhr


Fleischhauerei Stefan Girsch
3073 Stössing 12
Tel. 02744 / 5358
stefan.girsch@gmx.at
Öffnungszeiten: Do. und Fr. 8.00-12.00, 14.30-18.00, Sa. 7.00-12.00

Equipment

Normale Wanderausrüstung

Safety information

Das Schutzhaus Hegerberg ist derzeit geschlossen. Es soll ab 1.1.2022 unter einem neuen Pächter wieder öffnen.

Map recommendations

Wanderkarte Region Hegerberg ÖK 56 und 57 1:50.000

More tours around the starting point