Königsbergrunde

• Rundtour

Details for: Königsbergrunde

Brief description

Die Königsbergrunde durch die bezaubernde Landschaft des Mostviertels bietet traumhafte Aussichten auf die Ybbstaler Alpenwelt und tolle Ausblicke auf Gamsstein, Hochschwab u.v.m.

Description

Vom Bauerhaus Hochschlag auf dem teilweise steilen Almweg zur Kitzhütte (bewirtschaftet von Mai bis Oktober),an dieser vorbei führt der Weg auf der Forststraße hinunter zum Eisgrabensattel. Hier zweigt nach rechts eine Forststraße ab, die hoch oberhalb des Sandgrabens talauswärts führt. Nach ca. 2 km beginnt ein Jagdsteig auf dem teilweise Trittsicherheit erforderlich ist, und der hinaus auf die wunderschön gelegene Bergwiese der Hochau führt. Der Markierung folgend, vorbei am ehemaligen Hof Hochscheuch mündet der Weg bei Sattelreith wieder in die Königsbergstraße, auf dieser geht es ca. 400m bergauf zum Ausgangspunkt zurück.

Starting point of the tour

Hollenstein: Hochschlag

Directions

Von Wien kommend A1 bis Ausfahrt Amstetten West, über B121 bis Waidhofen an der Ybbs, von dort weiter auf B31 nach Hollenstein an der Ybbs, weiter auf der Königsbergstraße bis zum Bauernhaus Hochschlag.
Von Westen kommend A1 bis Ausfahrt Oed, über Aschbach Markt auf B121, über B121 bis Waidhofen an der Ybbs, von dort weiter auf B31 nach Hollenstein an der Ybbs, weiter auf der Königsbergstraße bis zum Bauernhaus Hochschlag

Parking

Trittsicherheit teilweise erforderlich

Author's tip

Leihen Sie ein Bike und probieren Sie die die Trails im Bikepark Königsberg

More tours around the starting point