Römerweg

• aussichtsreich

Details for: Römerweg

Brief description

Der 12 km lange Weg führt von Ferschnitz über das Schloss Senfteneg und Unter Umberg wieder zurück in den Ort. Die Höhenmeter schwanken zwischen 250 - 350 m.

Description

Auf der alten Landesstraße wandert man entlang des Ferschnitzbaches bis zur Leithenmühle. Von dort gehts leicht bergauf mit Blick auf den Golfplatz nach Zinsenwang. Am höchsten Punkt (Sendemast) angelangt, führt der Weg über die alte Römerstraße nach Senftenegg mit hübschem Schloss und Freibad beim Gasthof „Zur Linde”. Westwärts marschiert man weiter nach Giemetzberg. Dort biegt man beim Haus Krammer rechts ab, um über Friesenegg nach Unter Umberg zu gelangen. Das letzte Stück führt über einen Feld- und Forstweg entlang des Hametholzes nach Freidegg zum Ausgangspunkt.

Starting point of the tour

Ferschnitz

Route description Römerweg

Directions

Ferschnitz erreicht man von der Autobahnabfahrt A1 Amstetten Ost, über die Bundesstraße 1 und dann über die „Günzinger-Brücke” oder über die „Hohe- Brücke” nach Süden über die Ybbs.

Parking

Es gibt verschiedene Parkplätze in der Gemeinde. Bitte folgen Sie der Beschilderung.

Mit der Westbahn bis Bahnhof Amstetten. Von dort gibt es Anschlussbusse direkt in die Ortsmitte Ferschnitz.

More info/links

Letzte Aktualisierung: 27.03.2024

www.ferschnitz.gv.at

Equipment

bequeme Schuhe

Author's tip

Nach der Wanderung bietet sich die Einkehr beim Kirchenwirt an.

More tours around the starting point