Das waren die Gipfelklaenge 2020

Merkliste aufrufen merken

Auch bei den Gipfelklaengen 2020 verzauberten heimische und internationale Künstlerkollektive die idyllische Mostviertler Bergwelt.

Ursprünglich für Juni geplant, musste das 10-jährige Jubiläum der traditionsreichen Veranstaltung auf September verschoben werden. Das tat aber weder dem Zuspruch, noch der Stimmung einen Abbruch: Am (ausverkauften) Samstag erfreuten sich rund 200 Wanderfreunde der warmen, spätsommerlichen Temperaturen und kamen bei der idyllischen Wanderung zum Obersee in den Genuss von hochkarätigen Konzerten.

Perfektes Wanderwetter am Samstag

Bereits beim musikalischen Auftakt bei der Schlosstaverne mit Frédéric Alvarado-Dupuy war das Wetter ebenso prächtig wie die Stimmung bei den Gästen. Die anschließende Wanderung gipfelte in einem aufregenden Konzert des Duos Arkady Shilkloper & Jon Sass – untermalt von der herrlichen Kulisse des Obersees. Dazwischen stand ein Auftritt des Agnes Palmisano Trios am Mittersee auf dem Programm – zünftige Jodelklänge inklusive.

Zurück in Lunz fanden sich die zahlreichen Besucher im Seebad ein, um sich den Klängen von Ernst Molden und dem Frauenorchester hinzugeben. Der „beste Singer-Songwriter auf Gottes Erden“ (O-Ton Willi Resetaris) begeisterte dabei mit seinen poetischen Songs und eindrucksvollen Moderationen. Für die kulinarische Umrahmung sorgte das JoSchi-Team. 

Programmänderung, Regen und Sonnenschein am Sonntag

Anders als erwartet, präsentierte sich der Sonntag: Aufgrund der regnerischen Wetterprognose wurde aus Sicherheitsgründen von der geplanten Wanderung auf den Ötschergipfel abgesehen. Stattdessen stand für die mehr als 100 Musikliebhaber eine gemütliche, eineinhalbstündige Umrundung des Lunzer Sees auf dem Programm.

Bei leichtem Regen lauschten die Besucher um 9 Uhr dem Morgenkonzert von Albin Paulus und Frédéric Alvarado-Dupuy – die Stimmung war trotz des Wetters sehr gut. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den Künstlern der Lunzer See umrundet – und weil sich langsam das Wetter besserte, auch gleich ein wenig getanzt.

Endpunkt der Wanderung war die Pfarrkirche in Lunz, wo die Gipfelklaenge mit dem Auftritt von Darkstone Brass schließlich einen würdigen Schlusspunkt erlebten – und sich schlussendlich sogar noch die Sonne zeigte.

Das könnte Sie auch interessieren...