Hiking Routes

Hochkogel-Panoramaweg

Full screen mode

Elevation profile

19,91 km length

Tour dates

  • Difficulty: Medium
  • Route: 19,91 km
  • Ascent: 611 egm
  • Descent: 611 egm
  • Duration: 5:00 h
  • Lowest point: 279 m
  • Highest point:645 m

Features

  • Nice views
  • Round tour
  • With refreshment stops

Details for: Hochkogel-Panoramaweg

Brief description

The 24.75 km long circular trail leads from Euratsfeld onto the Hochkogel back to Euratsfeld. The Hochkogel, 700 metres high, offers a beautiful view of the Mostviertel.

Description

From the starting point you walk to Kalktstechen and there you turn left past Schleiferhub to Göttersdorf. Here begins, a charming interplay between paths, forest passages and small settlements along the ever expanding panorama. Along the way, you can observe farmers working at the fields, children playing or Sun seekers. At a slight increase the trail goes over the Engelsberg, Latzelberg and Pauxberg. Slowly, but surely the trail now comes to the Alpine pastures of the high ridge of the Hochkogelkammes.

On the beautiful panoramic hike you will definitely encounter sights of the Dürrenstein, Hochkar, Ötscher und Großem Priel summits. At the Panoramastüberl (inn) you will see a labeled board that leads us down past the Hochkogelalm (cabin) to the so-called "Almhaus". From there the trail goes past the agricultural settings to the Hinterhof (estate) and further down to Maierhof and Windischendorf. Then the path leads us on to Pöletshof and over the Seibetsberg into the Mittergafring. If you are still looking for a stop, go to the Gafringwirt, and after the short break you can hike over the Pollenberg (mountain) back to Eratsfeld.

Starting point of the tour

Euratsfeld

Route description

The hike begins from Euratsfeld past Grießenberg to Kalkstechen. There the trail goes past Schleiferhub to Göttersdorf. Past Litzlach and Lixing one reaches the ascent over the Engelsberg. Through Latzelsberg, Handelsberg the hike continues to Pauxberg and Ferndorf, where over the “Eselreith” the trail ascents to the Panoramastüberl (inn). Arrived on the mountain height, oen can reach the Hochkogel, via Sonnleithen; from there a wonderful panorama view into the north and into the Donautal (Danube valley) and to the south to the Gesäusebergen (mountains) can be seen.

Over Hinterhof the trail continues: at first down to Maierhof and then to Windischendorf. Then the trail continues back up to Pöletshof, and continues past Seibetsberg into the Mittergafring. Those who want to rest and even sleep can go to the Garingwirt (inn). The last part leads past Pollenberg (Mostheuriger (cider farm) Zeilinger) back to Euratsfeld.

Directions

Autobahn (highway) A1 exit Amstetten West - B1 direction Ybbs - at the 3. roundabout follow the signs to Euratsfeld  

Parking

There are many parking places in the community. Please follow the signs.

Mit der Westbahn bis nach Bahnhof Amstetten, von Amstetten mit dem Bus bis nach Euratsfeld Hauptstraße

 

More info/links

www.euratsfeld.gv.at

comfortable shoes

Author's tip

Arrived at the Hochkogelberg, you can take short rest at the Panoramastüberl (inn) and enjoy the beautiful view. the inn offers great food, fine spirits and cider, and in addition there are two beautiful terraces. The regional and seasonal, local delicacies are served by chef Wolfgang and almost all begin with the word "Most" (cider): Mostcremesuppe, Mostbaronpfandl, Mostlikör.

Wandertouren

Hochkogel-Panoramaweg

Vollbild

Höhenprofil

19,91 km Länge

Tourendaten

  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 19,91 km
  • Aufstieg: 611 Hm
  • Abstieg: 611 Hm
  • Dauer: 5:00 h
  • Niedrigster Punkt: 279 m
  • Höchster Punkt: 645 m

Eigenschaften

  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Details für: Hochkogel-Panoramaweg

Kurzbeschreibung

Der 24,75 km lange Rundwanderweg führt von Euratsfeld über den Hochkogel wieder zurück nach Euratsfeld. Der Hochkogel auf 700 Höhenmetern bietet einen wunderschönen Ausblick über das Mostviertel.

 

Beschreibung

Vom Ausgangspunkt wandern Sie nach Kalkstechen und dort links über Schleiferhub nach Göttersdorf. Hier beginnt nun ein reizvolles Wechselspiel zwischen Feldwegen, Waldpassagen und kleinen Siedlungen in dem sich weitenden Panorama. Entlang des Weges können Sie Bauern bei der Feldarbeit, Kinder beim Spielen oder Sonnensucher beobachten. Bei leichtem Anstieg geht’s über Engelsberg, Latzelberg und Pauxberg. Langsam, aber sicher kommen Sie nun zu den Almwiesen des Hochkogelkammes.

Auf der schönen Panoramawanderung schweift Ihr Blick sicher auch zu den markanten Gipfeln von Dürrenstein, Hochkar, Ötscher und Großem Priel. Beim Panoramastüberl sehen Sie ein beschriftetes Brett, das uns über die Hochkogelalm hinab zum so genannten „Almhaus“ führt. Von dort geht’s über die Agrarlandschaft nach Hinterhof und weiter hinab nach Maierhof und Windischendorf. Anschließend führt uns der Weg weiter nach Pöletshof und über Seibetsberg in die Mittergafring. Falls Sie noch Lust auf eine Einkehr haben, gehen Sie zum Gafringwirt, und nach der kurzen Pause wandern Sie über Pollenberg zurück nach Eratsfeld.

 

Startpunkt der Tour

Euratsfeld

Wegbeschreibung

Von Euratsfeld wandert man über Grießenberg nach Kalkstechen. Dort gehts dann links über Schleiferhub nach Göttersdorf. Über Litzlach und Lixing erreicht man den Anstieg über Engelsberg. Durch Latzelsberg, Handelsberg wandert man weiter nach Pauxberg und Ferndorf, wo es über die „Eselreith“ bergauf bis zum Panoramastüberl geht. Auf der Anhöhe erreicht man über Sonnleithen den Hochkogel: von hier aus bietet sich ein herrlicher Weitblick nach Norden bis ins Donautal, nach Süden bis zu den Gesäusebergen.

Über Hinterhof gehts weiter: zuerst hinunter nach Maierhof und nach Windischendorf. Und dann wieder hinauf nach Pöletshof. Weiter über Seibetsberg in die Mittergafring. Wer Lust auf eine Einkehr hat oder sich über die Nacht ausruhen möchte, kehrt beim Gafringwirt ein. Das letzte Stück führt über Pollenberg (Mostheuriger Zeilinger) zurück nach Euratsfeld.

 

Anfahrt

Autobahn A1 Abfahrt Amstetten West - B1 Richtung Ybbs - beim 3. Kreisverkehr laut Beschilderung nach Euratsfeld

 

Parken

Es gibt verschiedene Parkplätze in der Gemeinde. Bitte folgen Sie der Beschilderung.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Westbahn bis nach Bahnhof Amstetten, von Amstetten mit dem Bus bis nach Euratsfeld Hauptstraße

 

Weitere Infos / Links

www.euratsfeld.gv.at

Ausrüstung

bequeme Schuhe

 

Tipp des Autors

Am Hochkogelberg angelangt können Sie eine kurze Rast im Panoramastüberl einlegen und die wunderschöne Aussicht genießen. Es wird Ihnen bodenständige Kost, Edelbrände und Most angeboten, und zusätzlich gibt’s noch zwei wunderschöne Gastgärten. Die regionalen und saisonalen, Schmankerl werden vom Chefkoch Wolfgang serviert und beginnen fast alle mit dem Wort „Most“: Mostcremesuppe, Mostbaronpfandl, Mostlikör.