Mostviertel Tourismus und TVB Moststraße mit dem EDEN-Award 2015 ausgezeichnet

Im Anschluss an den Tourismustag der Österreich Werbung im Kloster UND in Krems wurde die österreichische „European Destination of ExcelleNce 2015“ prämiert. Mostviertel Tourismus reichte die Region Moststraße mit dem Projekt „Alles Birne“ ein und wurde von insgesamt 27 Einreichungen nun ausgezeichnet.

 Zum siebten Mal zeichnete die Europäische Kommission „European Destinations of ExcelleNce“ (EDEN) aus. Heuer wurden Regionen prämiert, die das Thema Tourismus und regionale Kulinarik mit positiver Wirkung auf Mensch, Umwelt und Wirtschaft umsetzen und für ihre Gäste erlebnisreich gestalten und vermarkten.

Für Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner handelt es sich dabei um wichtige Zukunftsthemen, wie auch eine aktuelle Studie im Auftrag des Wirtschaftsministeriums bestätigt: „Je globaler die Welt wird, desto größer wird bei vielen Menschen die Sehnsucht nach Regionalität. Viele Destinationen greifen das für ihre Entwicklungs- und Positionierungsbestrebungen auf, setzen auf lokale und regionale Kulinarik-Angebote und auf eine Kooperation der Leistungsträger”, betont Mitterlehner. „In diesem Sinne danke ich allen EDEN-Teilnehmern für das große Engagement und gratuliere der Gewinnerregion und den Finalisten.”

Beim österreichweiten Auswahlverfahren für den EDEN-Award 2015 durch eine hochkarätige fünfköpfige Jury konnte sich das Mostviertel unter 27 Einreichungen mit einer gelungenen Mischung aus Kulinarik und Nachhaltigkeit durchsetzen. Als Finalisten wurden der Bregenzerwald und das Waldviertel geehrt. Bewertungskategorien waren regionale Kulinarik, Nachhaltigkeit, Produkt/Marketing/Vertrieb und Projekt-Management.

„Alles Birne“ – Mostviertel Tourismus überzeugt mit Gesamtkonzept

Sowohl der Markenauftritt des Mostviertels mit der Region Moststraße und mit dem Slogan „Alles Birne“, als auch die branchenübergreifende Kooperation von Gastronomie, Landwirtschaft und Lebensmittelproduzenten überzeugten die Jury. „Nachhaltigkeit und Regionalität, wie sie im EDEN-Award heuer ausgezeichnet werden, sind Themen, die auch im Tourismusmarketing von großer Bedeutung sind. Kulinarische Spezialitäten bieten eine hervorragende Möglichkeit, eine Region und ihre Produkte zu bewerben“, betont Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW).

Erlebbare Kulinarik wie sie im MostBirnHaus oder in der Mostelleria präsentiert wird, schafft messbare Wertschöpfung in der Region. Die Birne dient als Orientierung für Gäste und Besucher: als Kunstobjekt, als Markenzeichen (gelbe Birne) oder als umfassende Schau- und Infotafel. Hervorzuheben sind auch ein eigenes Schul-Lernprogramm „Bartl die Birne“ sowie eine „mobile Mostpresse“, die Schulen oder Gemeinden mieten können.

Ganz besonders freut sich die Obfrau des Tourismusverbandes Moststraße, sowie Generalvorsitzende der Mostviertel Tourismus über diese Auszeichnung: „Herzlichen Glückwünsch und ein großes Dankeschön an die Mostviertel Tourismus für diese umfangreiche und sehr zeitintensive Arbeit – dieser Award ist eine Bestätigung für unser Netzwerk innerhalb der Moststraße und der Mostviertel Tourismus GmbH – eine erfolgreiche Partnerschaft der einzelnen Betrieben, Tourismus, Landwirtschaft und Gemeinden!“

Die Sieger-Region Mostviertel erhält von der Österreich Werbung attraktive Leistungen aus ihrem Marketingportfolio, unter anderem ein Promotion-Video und die Präsentation auf dem Internetportal www.austriatourism.com/eden. Die Gewinner-Destination wird in Folge auch mit internationalen Kommunikationsleistungen auf die touristische Bühne Europas begleitet. Die Preisverleihung auf europäischer Ebene findet voraussichtlich Ende des Jahres statt.

Bei der EDEN-Academy am 1. September 2015 im Mostviertel haben alle einreichenden Regionen die Gelegenheit den begonnenen Diskussionsprozess rund um das Thema „Tourismus und Regionale Kulinarik“ vertiefend fort zu führen.

-------
Auf dem Foto oben: v.l.n.r.: Petra Stolba (GF Österreich Werbung), Christian Haberhauer (Moststraße), Doris Hausberger (Mostelleria), Günter Kaindlstorfer (Moderator), Christoph Madl (GF Niederösterreich Werbung), LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer (Generalvorsitzende Mostviertel Tourismus und Obfrau TVB Moststraße ), Elisabeth Udolf-Strobl (BMWFW), Wolfgang Lechner (Juryvorsitzender)