Graveltour Kultur in der Natur

• kulturell / historisch
  • faunistische Highlights

Details für: Graveltour Kultur in der Natur

Ein Highlight jagd das Nächste: Erlaufsee, Ötscherbasis, Walsterursprung, Hubertussee und als krönender Abschluss die Wallfahrtsbasilika von Mariazell! Eine Gravel-Erlebnistour.

Beschreibung

Schon nach wenigen Metern Einrollen erreicht man mit dem idyllischen Erlaufsee ein Naturjuwel des Mostviertels. Türkisgrünes Wasser mit Blick auf die Gemeindealpe - das motiviert! Es geht weiter talauswärts entlang der Mariazellerbahn-Strecke, abwechselnd auf Asphalt- und Naturwegen, über den Josefsberg zur Ötscherbasis nach Wienerbruck. Ruhig abseits der Hauptstraße geht es on- und offroad ins kleine Bergdorf Annaberg und über einen Schotterweg durch den Wald zum Walsterursprung. Eine längere Bergab-Passage führt zum romantisch gelegenen Hubertussee, wo sich bei der Wuchtelwirtin eine Einkehr lohnt. Gute Stärkung ist für den darauffolgenden Anstieg durch das Fadental auf Schotter auch empfohlen. Der Anstieg ist nicht sehr lange, zum Teil aber relativ steil. Noch ein kurzer letzter Gegenanstieg nach Mitterbach und man rollt direkt zur imposanten Basilika von Mariazell. Natur pur auf dieser Tour mit viel Kultur am Ende.

Bahnhof Mariazell

Zielpunkt der Tour

Basilika Mariazell

Wegbeschreibung für: Graveltour Kultur in der Natur

Vom Bahnhof Mariazell (St.Sebastian) dem Radweg bis zum Erlaufsee folgen. Dort rechts abbiegen und über die Landesstraße bis Mitterbach Ortszentrum. Weiter der Beschilderung "Mariazellerbahn Strecke" folgen - es geht zunächst über die Hauptstraße B20, welche man aber nach wenigen Kilometern nach links verlässt und abseits davon auf einem Naturweg über den Sepplbauer hinauf zum Josefsberg (gleichnamiger Ort) radelt. Nach der Abfahrt biegt die Strecke kurz vor Wienerbruck rechts ab - der kleine Abstecher nach vor zur Ötscherbasis in Wienerbruck samt Erlaufstausee lohnt sich aber. Weiter auf der Strecke folgt man der Beschilderung "Annaberg Hubertussee-Strecke" und erreicht vorbei am JUFA nach einem kurzen Anstieg das kleine Ortszentrum von Annaberg.

Etwa 1km später biegt man von der Hauptstraße rechts ab und folgt einem abfallenden Schotterweg bis zum Walsterursprung. Weiter bis Ulreichsberg und auf zum Teil sehr löchrigem Asphalt findet man sich in traumhafter Naturumgebung wieder, welche mit dem Erreichen des Hubertussees ihren Höhepunkt erlangt. Einmal fast ganz rund um den See biegt man weiters links ab und es geht hinein ins Fadental wo nach einer kleinen Abfahrt der letzte zum Teil recht steile Anstieg durch den Schindlgraben und hinunter nach Mitterbach führt.

Von dort über  St. Sebastian direkt hinein ins Ortszentrum von Mariazell mit der weltberühmten Wallfahrtskirche.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mariazellerbahn (Himmelstreppe) ab/bis Mariazell (von St.Pölten Hbf), Fahrradmitnahme ggfs. reservierungspflichtig, + empfohlen!