Pfarrkirche Lunz am See

Kirche

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Die Pfarrkirche von Lunz am See zählt zu den schönsten Kirchen der Region – und beherbergt „Maria im goldenen Sessel“.

Viele Besonderheiten zeichnen die Lunzer Pfarrkirche aus, die im späteren 15. Jahrhundert als zweischiffige Hallenkirche errichtet wurde. Einst stark frequentierte Wallfahrtskirche auf dem Weg nach Mariazell, erfuhr das Gotteshaus eine Barockisierung sowie die spätere Neugotisierung. Bei Revitalisierungen 1952 schließlich wurde die gotische Form wieder voll zur Geltung gebracht. Bis heute wird die Kirche von unzähligen Pilgern und Interessierten besucht.

An Sehenswürdigkeiten mangelt es nicht: Als eine der wenigen europäischen Kirchen ist die Pfarrkirche Lunz am See den Heiligen Drei Königen geweiht. Ihnen ist eine eindrucksvolle Darstellung auf dem rechten Hauptaltar gewidmet. Das wertvollste Prunkstück der Pfarrkirche aber ist die berühmte Gnadenstatue „Maria im Sessel“: Ein unbekannter Künstler schuf sie Mitte des 15. Jahrhunderts. Dargestellt wird die Gottesmutter, die das Jesuskind im Arm hält.

Der historische Kirchenraum ist sehr großzügig bemessen – und beeindruckt mit besonders schönem Sternrippen-Gewölbe. Die neu angefertigten Altäre wurden vom Lunzer Bildhauer Josef Ortner errichtet. Der junge Volksaltar genauso wie das neue Vorlesepult wiederum stammen von Bildhauer Adolf Hofmair.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung