Großer St. Aegyder Rundwanderweg

Details für: Großer St. Aegyder Rundwanderweg

Marktplatz St. Aegyd

Wegbeschreibung für: Großer St. Aegyder Rundwanderweg

Vom Marktplatz St. Aegyd über die Mitterböck-Promenade, vorbei am Wasserschloss auf den Grillenbühel. Man überschreitet entlang des Kammes den Grillenbühel, biegt am Ende nach links und erreicht über den Härterfelsen das Rotenbachtal. Bei der Asphaltstraße nach rechts und über „Maxbauer“ zum Talschluss. Links vom Hause „Scheikl“ über die Scheikl-Höhe in das Wällischgrabental, über „Hinteregger“ auf der Asphaltstraße zum „Unterort“. Hier verlässt man über Wiesenboden die Straße und gelangt über einen Forstweg auf die Wiese rechts der Eisenbahnbrücke. Am Wiesenende kurzer Anstieg in den Wald (10 hm) und über das gesamte Schönfeld ins Zentrum von Kernhof. Über Gasthaus Gnedt gelangt man ins Thalerl, vorbei am ehemaligen Sägewerk Hoyos und über Asphaltstraße zum „Raintaler“. Kurz auf einem Forstweg, dann links am Hangrücken entlang auf das Lurger-Bergerl (kurzer Anstieg – Ruhebank). Bergab über einen Waldweg ins Weißenbachtal, vorbei an „Holzhof“ und „Brandstatt“ über „Lampenhof“ und „Vorntaler“ biegt man beim Grießhof nach links, nach 100 m wieder rechts in den Jungwald. Dann über Wiesenboden, vorbei an „Ebenbauer“ und der Feriensiedlung links einbiegend über die ehemalige Sprungschanze auf die Klaushoferhöhe. Dann über den Waldfestplatz zum Kriegerdenkmal und über den Kirchenplatz zum Ausgangspunkt Marktplatz.

A1 Abfahrt St. Pölten Süd - B 20 Richtung Mariazell - nach Lilienfeld in Maierhof nach links auf die B 214 - rechts halten nach St. Aegyd/Neuwalde - Marktplatz St. Aegyd

St. Aegyd

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Rundwanderweg ist eine herrliche Halbtageswanderung für Jedermann.

Nordisches Zentrum St. Aegyd
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Gesamtinformation über das Langlaufzentrum und die Veranstaltungen  in  St. Aegyd: www.genusstourismus.at

nordicsports academy St. Aegyd, Markt 11, T 0676/88780298, www.sportstrametz.at, sport.strametz@aon.at

MAHO-Stub'n, 3193 St. Aegyd, Wällischgraben 2 T. 0664/2551007, mahostubn-goldhahn@gmx.at

Gasthof "Zum Niederhaus" Familie Perthold, 3193 St. Aegyd, Markt 9 T02768/2212, www.perthold.at, gasthof@perthold.at

Landgasthof "Zum Blumentritt", 3193 St. Aegyd, Markt 20 T 02768/2277, www.zumblumentritt.atoffice@zumblumentritt.at  und

am Holzhof bei der Herzerl-Mitzi, 3193 St. Aegyd, Weißenbach 83; T 02768/6146, www.info-herzerlmitzi.at, info@holzhof-herzerlmitzi.atwww.genusstourismus.at

Kartenempfehlungen

Lust aufs Wandern Wanderkarte Ost und West mit detailliertem Tourenführer 11€ Kartenbestellung: Mostviertel Tourismus 3250 Wieselburg, Adalbert-Stifter Str. 4 Tel. 074167521 91 Fax 07416/530 87 office@most4tel.com www.mostviertel.info