Rundwanderweg zum Seelackenberg

• Rundtour
  • familienfreundlich

Details für: Rundwanderweg zum Seelackenberg

Großer Rundwanderweg zum Seelackenberg.

Beschreibung

Der Rundwanderweg zum Seelackenberg ist eine familiengerechte Wanderung mit einigen Einkehrmöglichkeiten entlang des Weges. Highlights des Weges sind der traumhafte Ausblick ins Tullnerfeld, der Johannes-Bildstock (ehemalige Predigtsäule der Protestanten), der Fitpfad im Teichgelände.und die Vogelstationen an der Teichallee.

Gasthaus Schmid

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Rundwanderweg zum Seelackenberg

Vom Gasthaus Schmid (Sitzenberg) führt eine ROT-GELB-ROTE Markierung nach rechts zur Teichpromenade, am Feuerwehrhaus vorbei zur Karl Fischerstraße zum Gasthaus Dopler und Richtung Ahrenberg. Kurz vor dem Ortsende biegt der Weg nach links in die Weinberggasse ab und führt durch einen Hohlweg leicht bergauf. Na ca. 1,8 km lädt eine Bank zur 1. Rast (Blick ins Tullnerfeld) ein. Ab jetzt führt der Weg durch den Wald zum Bildstock Johannes (ehemalige Predigtsäule der Protestanten) beim Seelackenberg.

Beim Johannes wenden SIe sich nach links und wandern ca. 2 km durch den Wald. Am Beginn der Äcker wendet sich der Weg nach rechts und führt nach einigen Minuten wieder in den Wald um diesen nach 1 km wieder zu verlassen. Jetzt führt er ca. 4 km nach Osten zum Teichgelände. Dort angelangt, geht es nach rechts, entlang des Fitpfades bis zum Teichende. Weiter nach links, die Teichallee entlang zum Gasthaus Schmid. Entlang des letzten Teilstückes sind Vogelstationen aufgebaut, zu den Beschreibungen können auch die dazugehörenden Vogelstimmen gehört werden.

Von Salzburg kommend auf der A1 in Richtung Wien/Linz fahren. Am Knotenpunkt St. Pölten rechts halten und auf der S33 in Richtung Krems/St. Pölten-Ost weiterfahren.
Nun über Herzogenburg und Traismauer bis nach Sitzenberg-Reidling fahren.

Im Ausgangspunkt genügend Parkplätze vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn, Bahnhof Sitzenberg-Reidling, ca.1/4h Gehzeit zum Startpunkt.