Jakobsweg Mostviertel: 1. Etappe: von Maria Taferl nach Neustadtl

• kulturell / historisch

Detaily pro: Jakobsweg Mostviertel: 1. Etappe: von Maria Taferl nach Neustadtl

Krátký popis

Auf der ersten Etappe des Jakobswegs Mostviertel von Maria Taferl nach Neustadtl an der Donau geht es zu Beginn durch einen idyllischen Kastanienwald (Bußweg), steil bergab, bis wir Marbach erreichen. Von dort aus wandern wir längere Zeit immer an der Donau entlang. Erst an der Pfarrkirche in Gottsdorf verlassen wir den Donauradweg und gehen querfeldein bis nach Persenbeug. Ein Abstecher nach Ybbs (am gegenüberliegenden Donauufer), ist überaus lohnenswert. Erst danach beginnt der bergige Teil dieser Etappe, bei dem es relativ kontinuierlich bergauf bis nach Neustadtl geht.

Popis

Von Maria Taferl aus geht es durch schöne Laubwälder bergab bis zum Ufer der Donau in Marbach. Im Ortszentrum angelangt machen wir einen Abstecher zur am Fuße des Kalvarienberges gelegenen, barocken Pfarrkirche St. Martin und setzen unseren Weg dann am Ufer der Donau fort. Nach einiger Zeit erblicken wir linkerhand das Stift Säusenstein, rechterhand kann man bereits die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Gottsdorf sehen. Von Gottsdorf aus geht es am Friedhof vorbei über Wiesen und Felder bis ins Ortszentrum von Persenbeug hinein. Hier befinden sich einerseits die spätgotische Florianikapelle und andererseits das Schloss Persenbeug, ein auf einem hohen Felsen gelegenes mehrflügeliges Bauwerk, mit einer nach Westen ausgerichteten Kapelle. Wer möchte und noch Energie hat, kann die auf der gegenüberliegenden Donauseite befindliche Stadtgemeinde Ybbs besuchen, die in ihrem hübschen Stadtkern unter anderem die 1521 erbaute Pfarrkirche St. Lorenz beherbergt. Nun beginnt mit dem Aufstieg in Richtung Marienhöhe die "Bergetappe" dieser Pilgerroute und wir legen anfangs größtenteils auf Waldwegen, später über Wiesen und Felder ungefähr 300 Höhenmeter zurück, bis wir am höchsten Punkt dieser Etappe, dem Hengstberg angelangt sind. Von Hengstberg aus geht es über die Luegerkapelle bis nach Berghof und über die Hügel des Mostviertels bis zu der auf einem Hochplateau der Böhmischen Masse gelegenen Stadt Neustadtl an der Donau. In Neustadtl gibt es speziell für die Pilger des Jakobswegs einen Themenweg ("Der Weg ist das Ziel...Pilgern auf dem Jakobsweg in Neustadtl"), der uns mit 13 verschiedenen Stationen Informationen rund ums Pilgern näher bringt. Einstiegsstelle zu diesem Themenweg ist die Jakobskirche in Neustadtl, eine schlichte spätgotische Hallenkirche vom Anfang des 16. Jahrhunderts.

Výchozí bod trasy

Wallfahrtsbasilika Maria Taferl

Cílový bod trasy

Pfarrkirche zum Hl. Jakob - Neustadtl

Popis trasy Jakobsweg Mostviertel: 1. Etappe: von Maria Taferl nach Neustadtl

Vom Platz vor der Wallfahrtsbasilika gehen wir eine Stiege hinunter zur Straße, die wir queren und folgen dem „Bußweg“ nach Marbach. Bei der Schiffsanlegestelle überqueren wir die B 3, halten uns rechts und folgen dem Donauradweg nach Westen. In Gottsdorf biegen wir vor der Kirche nach rechts ab, gehen an der Alten Schule vorbei und an der Kreuzung nach links, gleich danach rechts vorbei am Friedhof. Nach Überqueren der Industriestraße gelangen wir auf einen Feldweg, der uns nach Persenbeug führt. In Persenbeug passieren wir den Rathausplatz mit der alten Pfarrkirche. Entlang der Schloßstraße kommen wir zur Donaubrücke, die wir zum anderen Ufer überqueren.
Dort angelangt folgen wir erst dem Donauradweg Richtung Mauthausen und biegen dann links auf den Weitwanderweg 08 ab. Diesem folgen wir teils auf Wald- und Wiesenwegen, teils entlang der Mosthöhenstraße Hengstberg, vorbei an der Schihütte Hengstberg zum höchsten Punkt dieser Etappe am Fuße des Hengstberges mit schönem Ausblick. Immer den Markierungen des 08er-Weges folgend gelangen wir über den Weiler Winthan zur Lueger-Kapelle und weiter nach Neustadtl. Kurz vor Neustadtl treffen wir auf den Jakobs-Themenweg. Hier gehen wir geradeaus Richtung Ortszentrum weiter (nicht den Themenweg-Markierungen nach rechts folgen!).

Příjezd

Maria Taferl liegt in Niederösterreich, auf halbem Weg zwischen Wien und Linz und ist über die Westautobahn erreichbar (Ausfahrt 90 - Pöchlarn). In Pöchlarn überquert man die Donau und biegt dann links ab. Nach Klein-Pöchlarn geht es rechts den Berg hinauf in Richtung Maria Taferl.

Parkování

Parkmöglichkeiten gibt es im Ortszentrum von Maria Taferl (östlich der Basilika).

Von Amstetten oder St. Pölten aus kann man mit dem Regionalexpress bis nach Pöchlarn fahren, von dort aus geht ein Postbus (NG1) bis nach Maria Taferl. Station "Maria Taferl Ortsmitte".

Další informace/odkazy

Nützliche Karten:
ÖK 4322 Pöchlarn, ÖK 4327 Amstetten, ÖK 4328 Scheibbs,
ÖK 4203 Waidhofen, ÖK 4204 Lunz
Alle im Maßstab 1:50.000 (auch als Vergrößerung 1:25.000 erhältlich)
F&B Wanderkarten 052 Mostviertel (1:50.000),

Auf dem Jakobsweg durch Österreich, www.tyrolia-verlag.at
Pilgerwege, www.kral-verlag.at
Pilgerwege nach Mariazell – Band West + Süd, www.styriabooks.at

Další prohlídky kolem výchozího bodu