Scheiklhöhe_Rundweg_6_Stengelloser Enzian

Easy hiking route from Markt - Hauptstraße vis a vis vom Gasthof "Zum Blumentritt" to Markt - Hauptstraße vis a vis vom Gasthof "Zum Blumentritt"

To view this content, you need to accept our Cookies. Change Cookie Settings

Details for: Scheiklhöhe_Rundweg_6_Stengelloser Enzian

Brief description

Markt - Grillenbühel - Rotenbach - Wällischgraben - Markt

Description

Der Scheiklhöhe-Rundweg beginnt mit den anderen Wegen 4,5 und 7 im Markt vor der Raiffeisenbank und geht dann der Unrechttraisen entlang neben dem Haus mit betreutem Wohnen weite. Danach zweigt der Weg ab zum Grillenbühel. Links daneben sehen wir ein sehr klares Wasserl und steigen dann stetig steil hinauf. Auf der rechten Seite schauen wir in die Unrechttraisen hinunter. Gleich haben wir es geschaftt und werden mit einem wunderschönen Ausblick auf den Goller belohnt. Etwas links daneben sehen wir dann auch die Hofalm und den Gippel. Ein kleines Stück weiter sehen wir noch weiter links auch den Schneeberg.

Das ist nicht nur in Winter ein wunderschönes Panaroma auf der Panorama-Loipen sondern auch im Frühjahr, Sommer und Herbst ein Wander-Highlight. Rechts gehen wir dem Weg entlang und biegen am Ende nach links in den Wald zum Übergang in das Rotenbachtal. Wir gehen ganz hinunter in das Rotenbachtal und folgen dann der Straße bis zum Gehöft Scheikl. Dort zweigen wir links ab auf die Scheiklhöhe. Im Frühling erwartet uns ein Schneerosenwald. Oben angekommen lädt uns eine kleine Sitzugruppe zum Rasten ein.

Danach sehen wir schon in den Wällischgraben mit einem wunderschönen Gehöft. Jetzt geht es noch der Straße entlang bis zum Maho-Stüberl (nordicsports Betrieb - mahostubn-goldhahn@gmx.at). Hier können wir einkehren und uns verwöhnen lassen. Den letzten Teil nach St. Aegyd bewältigen wir dann wie im Flug und kommen wieder an unserer Einstiegsstelle an.

Starting point of the tour

Markt - Hauptstraße vis a vis vom Gasthof "Zum Blumentritt"

Destination point of the tour

Route description Scheiklhöhe_Rundweg_6_Stengelloser Enzian

Der Scheiklhöhe-Rundweg beginnt mit den anderen Wegen 4,5 und 7 im Markt vor der Raiffeisenbankund geht dann der Unrechttraisen entlang neben dem Haus mit betreutem Wohnen weite. Danach zweigt der Weg ab zum Grillenbühel. Links daneben sehen wir ein sehr klares Wasserl und steigen dann stetig steil hinauf. Auf der rechten Seite schauen wir in die Unrechttraisen hinunter. Gleich haben wir es geschaftt und werden mit einem wunderschönen Ausblick auf den Goller belohnt. Etwas links daneben sehen wir dann auch die Hofalm und den Gippel. Ein kleines Stück weiter sehen wir noch weiter links auch den Schneeberg.

Danach sehen wir schon in den Wällischgraben mit einem wunderschönen Gehöft. Jetzt geht es noch der Straße entlang bis zum Maho-Stüberl (nordicsports Betrieb - mahostubn-goldhahn@gmx.at ). Hier können wir einkehren und uns verwöhnen lassen. Den letzten Teil nach St. Aegyd bewältigen wir dann wie im Flug und kommen wieder an unserer Einstiegsstelle an.

More info/links

Nordisches Zentrum St. Aegyd
Letzte Aktualisierung: 25.08.2022

Equipment

Festes Schuhwerk

Author's tip

Genießen Sie die Aussicht auf Schneeberg, Gippel, Hofelam und Göller

More tours around the starting point