Bügeleisenmuseum

Museum

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Wie kam es zum Bügeleisenmuseum? Leicht erklärt

In seiner Lehrzeit zum Schneider, erzählt Eduard Kneidinger, entdeckte er die Leidenschaft für Bügeleisen und begann diese zu sammeln. Im Laufe der Jahre haben sich rund 200 Bügeleisen im Keller angesammelt. "Aus praktisch jeder Ecke der Welt hab ich ein Eisen" erzählt Eduard Kneidinger. Tatsächlich: die ältesten Bügeleisen seiner Sammlung sind aus dem Orient. "Die sogenannten Bügelpfannen sind aus dem 17. Jahrhundert. Davon gibt es nicht mehr viele" erzählt er.

In der Bügeleisen-Sammlung von Edi Kneidinger sind auch einige Besonderheiten und Raritäten zu entdecken: Besonders stolz ist er auf ein Eisen aus New York, welches er im Rahmen einer Reise auf einem Flohmarkt entdeckte. Eine Rarität stellt auch ein Bügeleisen dar, welches speziell zum Bügeln für Hutkrempen entwickelt wurde. Und auch Eisen aus China und von den äußerst seltenen orientalischen Bügeleisen sind hier einige Exemplare zu bestaunen.
Eine weitere Besonderheit ist der Bügeleisen-Ofen aus dem 17. oder 18. Jahrhundert, mit dem volle Kerneisen erhitzt wurden.

Besuchen Sie diese sehr beeindruckende Ansammlung an Bügeleisen aus aller Welt.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bügeleisenmuseum

    Herr Eduard Kneidinger

    Neustraße 8
    3350 Haag
    AT

    Telefon: +43 7434 42379

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte
    Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung