Schloss Sitzenberg-Reidling

Schloss

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Das Schloss Sitzenberg war einst eine Burg. Vier zwiebelförmige Türme zeugen noch von der Wehrhaftigkeit der Burg. Vier Treppenaufgänge führen zu mehreren Altanen, die einen weiten Blick ins Land freigeben. Seit 1951  ist das Schloss eine Bundeslehranstalt für Land- und Ernährungswissenschaft. Außerdem finden dort immer wieder kulturelle Veranstaltungen statt. Im Sommer werden die Schlosskonzerte und Sommerspiele im Schloss Sitzenberg veranstaltet.

Sitzenberg ist ein sehr alter Ort, das Schloss war bereits im 12. Jahrhundert Eigentum der Fürsten von Steiermark, später des Domvogtes von Regensburg und des Herzogs Friedrich II., dem Streitbaren, der das Schloss als Lehen weitergab. Ebenso befindet sich ein wunderschöner Schlossteich beim Schloss.

Im Schloss Sitzenberg finden hochkarätigen kulturellen Veranstaltungen statt. Die Schlosskonzerte und Sommerspiele finden immer im Sommer statt.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung