Türkensturzweg

Wandertour ausgehend von ehemaliger Waschplatz (Busatisstraße)

• Schwierigkeit: leicht
  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • familienfreundlich
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights

Details für: Türkensturzweg

Lohnende Wanderung auf und über die Hochriess und die Schlierwand zur Erlauf dem sogenannten Türkensturz, durch den Purgstaller Prater und entlang der Erlaufschlucht (Fischersteig).

ehemaliger Waschplatz (Busatisstraße)

Zielpunkt der Tour

Ausgangpunkt (Türkensturzrundweg)

Wegbeschreibung für: Türkensturzweg

Vom Waschplatz über Marktbrücke, links in die Parkgasse zur Bundesstraße. Diese überqueren. Hier beginnt der Purgstaller Prater. Am Wanderweg Nr. 3 rechtsuferig entlang der Erlaufschlucht, im Wald rechts (Schild Nr.4) vorbei an Hutweidelandschaft geradeaus in die Unternberger Heide zum Kneipphaus, auf der Asphaltstraße links am Waldrand, beim Bauernhof durch den Wald hinauf (Mertenkirche.) zur Straße (Abzweigung Aussichtspunkt), links weiter entlang der Landesstraße, links abzweigen auf den Güterweg Klein Plaika, nach 150 m links den Wiesenweg, rechts zum Waldrand halten, am Abbruch des Türkensturzes entlang. (Verbindungweg/Abzweigung über Wörth möglich), rechts auf Wiesenrain hinunter, Bachbrückerl, (Wildpark Hochriess, Restaurant und Urlaub am Bauernhof), links weiter entlang der Landesstraße, (beim gelben Erdgaspunkt) links Feldweg bis zum Energiewerk, Steg über Erlauf. Zurück geht es flussaufwärts der Erlauf (Schaubachsteg), Lagerfriedhof, entlang des Weges Nr. 2 am Weg des Friedens, beim Pratersteg vorbei und linksuferig am Weg Nr. 3 wieder in den Ort zum Ausgangspunkt.