Wanderweg Voralpenblick

• Rundtour
  • aussichtsreich

Details für: Wanderweg Voralpenblick

Der 11,5 km lange Wanderweg führt zur Aussichtswarte Voralpenblick, weiter nach St. Michael/Bruckbach und entlang des Urlbaches wieder zurück nach Ertl.

Beschreibung

Empfehlenswerte Wanderung durch die sanfte Hügellandschaft der Moststraße. Von Ertl ausgehend geht's entlang der Voralpenstraße vorbei an Häusern und Höfen zum Höhenrücken. Ein Highlight ist die Aussichtswarte Voralpenblick.

Ortsplatz Ertl

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Wanderweg Voralpenblick

Vor dem Kindergarten Ertl wandert man entlang der leicht ansteigenden Schulstraße zum Haus Moor. Weiter führt der Weg über ein Wiesenstück zum Haus Steinriegl und auf der Voralpenstraße auf den Höhenrücken zum Haus Haaghof. Dann gehts bis zur Straßenkreuzung, wo der Wanderweg Windrad (Nr. 367) abzweigt.

Marschiert man die Voralpenstraße weiter, passiert man das Haus Reiterhof. Man folgt der Markierung auf den Buchenberg bis zur Aussichtswarte Voralpenblick.  Die Kirche von St. Michael/Bruckbach vor sich gehts wieder bergab Richtung Haus Hinterberg. Der letzte Anstieg gilt dem Rastberg zur Hubertuskapelle. Über Wiesenwege zum Haus Eislehen führt der Weg nun auf der Gemeindestraße Anthof ins Tal zum Geh- und Radweg entlang des Urlbaches vorbei am Gasthaus Wendtner und dem Sportzentrum Ertl zurück zum Ausgangspunkt.

von Wien kommend:  Autobahn A1 Abfahrt Oed, Beschilderung Richtung Wolfsbach,

von Salzburg / Linz kommend: Autobahn A1 Abfahrt Stadt Haag, rechts Richtung Stadt Haag, die Nächste links Richtung St.Peter/Au und anschließend der Beschilderung nach Ertl folgen

Parkplätze vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Zügen der Westbahn bis Seitenstetten - St. Peter/Au anschließend mit dem Bus nach Ertl