Buch-Tipp: Unterwegs im Land der Vielfalt

Merkliste aufrufen merken

Kulturhistorisches, Geheimnisvolles und Kurioses aus dem Industrie- und Mostviertel

Zum 100-jährigen Jubiläum Niederösterreichs veröffentlichte Robert Haderer den Bild-Text-Band „Unterwegs im Land der Vielfalt. Kulturhistorisches, Geheimnisvolles und Kurioses aus dem Wein- und Waldviertel“. Nun folgt der zweite Teil, der die Streifzüge des Autors in den Regionen südlich der Donau bunt und reich bebildert wiedergibt.

Das Buch lädt ein, dem Leben und Wirken berühmter Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur nachzuspüren. Begeben Sie sich mit dem Autor auf die eine oder andere Zeitreise und durchforsten Sie das faszinierende Gedächtnis des Landes. Historisch Bedeutsames, Rätselhaftes, Geheimnisvolles und Kurioses wird Ihnen dabei begegnen.

Kurioses, Bekanntes und Unbekanntes

Wer die bisherigen Publikationen Haderers kennt, weiß von seiner Vorliebe für Kurioses. Der Autor versucht dem berühmten Körnchen Wahrheit nachzuspüren, das jeder Sage innewohnen soll, indem er sich mit dem Nachhall religiöser Vorstellungen aus einer Zeit vor der Christianisierung beschäftigt. So ist er beispielsweise der Frage nachgegangen, was es mit dem Hundefräulein auf der Schallaburg auf sich hat.

Im Mostviertel begegnen den Leser:innen namhafte Größen:

  • Joseph Kyselak, der sich in den Kopf gesetzt hatte, der berühmteste Mann der Monarchie zu werden
  • die forschenden Padres vom Göttweiger Berg, wie etwa Lambert Karner, der als Vater der Erdstallforschung gilt
  • Josefine Freiin von Knorr, eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 19. Jahrhundert, die einen Großteil ihres Lebens auf Schloss Stiebar in Gresten verbrachte

Er erkundet das Reich der Schwarzen Grafen, wie die Hammerherren des Mostviertels einst genannt wurden, besucht den Lunzer See zur Zeit der Narzissenblüte, durchstreift den mystischen Dunkelsteinerwald oder macht sich entlang des kleinen Flüsschens Perschling auf Entdeckungsreise.

Glücklicherweise hat er dabei immer seine Kamera zur Hand. Aber nicht nur die Bilder, sondern auch das Ergebnis seiner Recherchen kann sich sehen lassen, sodass selbst Ortskundige bei der Lektüre dieses Werkes bisher Unbekanntes entdecken werden.

Bibliographische Angaben
Unterwegs im Land der Vielfalt. Kulturhistorisches, Geheimnisvolles und Kurioses aus dem Industrie- und Mostviertel. Von Robert Haderer. Verlag Berger, Horn/Wien, 2023.
292 Seiten, Hardcover
€ 39,90
ISBN 978-3-99137-025-3

Hier online bestellen

Das könnte Sie auch interessieren...