Bahnhof Kirchberg/Pielach

Bahnhof zum Reiseplaner hinzufügen

Beschreibung

Entlang der Talstrecke der Mariazellerbahn befindet sich im idyllischen Mostviertel der Bahnhof Kirchberg an der Pielach. Das nostalgische Aufnahmegebäude bietet eine öffentlich zugängliche WC-Anlage, die gesamte Station wurde im Zeichen des Dirndlstrauches entsprechend gestaltet. Mehr als 40 Abstellplätze für Autos und Mopeds, ebenso für über 20 Fahrräder, wurden am Bahnhof eingerichtet.

Streckeninformation

Hier halten Züge entlang der Mariazellerbahn nach St. Pölten, sowie zur Laubenbachmühle und weiter nach Mariazell.
Unweit der Bahnstation befindet sich eine Bushaltestelle mit Anschlussbussen ins Ortsinnere und Hollenstein.

Bahn im Bahnhof

Nach einer fast zwei Jahre andauernden Umbauphase wurde 2019 das Modellbahnmuseum „Bahn im Bahnhof“ fertiggestellt. Der originalgetreue Nachbau der Mariazellerbahn verzaubert die Besucher mit aufwändig inszenierten Aufbauten und liebevollen Details der Bahnhöfe, Tunnel und Brücken entlang der Talstrecke von der Laubenbachmühle bis zur Erlaufklause.

Tipp: Die Besichtigung des Modellbahnmuseums ist als Kombiticket für eine Fahrt mit der Himmelstreppe entlang der Mariazellerbahn zu buchen. So wird bereits die Anreise nach Kirchberg zum Erlebnis.

Dirndlwanderweg in Kirchberg an der Pielach

Eine gemütliche Runde durch die Marktgemeinde Kirchberg an der Pielach führt ihre Besucher mit dem Dirndlrundweg an beschauliche Plätze entlang der Pielach, vorbei an den namensgebenden Dirndlsträuchern bis zum örtlichen Skywalk, um von dort aus die herrliche Aussicht gebührend genießen zu können.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bahnhof Kirchberg/Pielach

    Bahnhofstraße 9
    3204 Kirchberg an der Pielach
    AT

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung