Bahnhof Saffen

Bahnhof zum Reiseplaner hinzufügen

Beschreibung

Idyllischer kann ein Bahnhof im niederösterreichischen Mostviertel kaum noch sein. Das kleine Wartehäuschen an der Haltestelle Saffen in der gleichnamigen Ortschaft nördlich der Bezirkshauptstadt Scheibbs, bietet neben gemütlichen Sitzgelegenheiten auch gleich noch das passende Ambiente zu den traumhaften Kulissen, welche die Gegend in den Eisenwurzen bietet.

Streckeninformation

Die Haltestelle Saffen befindet sich auf der Strecke der Erlauftalbahn, welche ursprünglich bis nach Kienberg-Gaming verlief, seit Ende 2010 nun von Pöchlarn bis Scheibbs führt.

Hier werden Züge nach Pöchlarn und Scheibbs bedient.
Ebenfalls halten hier Regionalzüge nach St. Pölten.
Vor Ort sind Busse nach Waidhofen an der Ybbs, Scheibbs und Gresten zu erreichen

Scheibbser Keramikmuseum

In nur 10 Gehminuten vom Bahnhof ausgehend ist ein wahrer Geheimtipp an Museumskunst zu entdecken: das Keramikmuseum Scheibbs. Über Jahrzehnte zusammengetragenen Exponate, nicht nur aus den Werken der Scheibbser Keramik, werden in liebevoller Kleinstarbeit zur Schau gestellt und umfassen bereits mehr als 2.500 Ausstellungsstücke. Und wer mit den Betreibern einen Kaffee trinken möchte, der erfreut sich an zahlreichen unterhaltsamen Geschichten.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bahnhof Saffen

    Friedhofstraße
    3270 Scheibbs
    AT

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung