Bahnhof Traisen Markt

Bahnhof Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Die klassisch eingerichtete Haltestelle am Bahnhof Traisen Markt bietet neben einer Unterstellmöglichkeit für Reisende auch eine Parkmöglichkeit für 10 Fahrzeuge sowie 14 Fahrräder in der Bike & Ride. Werktags wird der Bahnverkehr stündlich in Richtung Schrambach und Hainfeld sowie nach St. Pölten Hauptbahnhof abgewickelt.

Die unmittelbar befindliche Bushaltestelle bietet weitere Anschlussmöglichkeiten durch die Anbindung etlicher Busse unter anderem nach Lilienfeld, Mariazell, Hainfeld oder Wien.

Geschichte

Die Strecke der Traisentalbahn war als eine der ersten voll verstaatlichten Bahnstrecken ausschlaggebend für die große Staatsbahnära in Österreich – noch bevor die Westbahn in den Besitz des Staates einfloss. Durch den immer stärker werdenden Straßenverkehr und die Vernachlässigung der Modernisierungen der Bahnstrecke, welche im Laufe der Zeit immer notwendiger wurden, verlor die Strecke in Bezug auf den Personenverkehr immer mehr an Bedeutung. Für die Wirtschaft jedoch war die Fortführung des Betriebes der hinteren Talung von großer Wichtigkeit, darum wurde dieser von den Gemeinden des Traisentals selbst übernommen.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bahnhof Traisen Markt

    Hainfelder Straße 5
    3160 Traisen
    AT

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte
    Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung