Bahnhof Wilhelmsburg a. d. Traisen

Bahnhof Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Das klassische Aufnahmegebäude am Bahnhof Wilhelmsburg an der Traisen bedient Regionalzüge entlang der Traisentaler Bahnstrecke nach Hainfeld sowie nach Schrambach, ebenso halten Züge zum St. Pöltner Hauptbahnhof. Der gläserne Warteraum am Bahnsteig schützt Reisende vor Wind und Wetter, an der direkt angebundenen Park & Ride Anlage finden rund 20 Fahrzeuge Platz. Für weitere 24 Fahrräder wurde ein Abstellplatz in der angrenzenden Bike & Ride Station geschaffen.

Farbenfrohe Teller und Tassen

In 10 Gehminuten erreicht man einen farbenfrohen Meilenstein niederösterreichischer Geschichte. Im Wilhelmsburger Geschirr Museum erhält man als Besucher Einblick in die Entstehungsgeschichte des bekannten Lilien-Porzellans. Neben der beliebten Dauerausstellung werden auch immer wieder abwechslungsreiche Sonderausstellungen junger Designer oder auch zu aktuellen Themen angeboten. Des Weiteren wurde in den historischen Gemäuern ein gut ausgestattetes Keramik Studio eingerichtet, in welchem immer wieder Kurse angeboten werden.

Geschichte

Unter dem Firmennamen „k. k. private niederösterreichische Südwestbahn“ kaufte sich die „Leobersdorf-St. Pölten Eisenbahngesellschaft“ damals die Bahnlinie. Der Bau der Strecke war allerdings dermaßen finanziell aufwändig, dass die Errichtung und die Betriebsführung durch den Staat übernommen werden musste. 1893 fand die Eröffnung der Strecke statt.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bahnhof Wilhelmsburg a. d. Traisen

    Bahnhofstraße 30
    3150 Wilhelmsburg
    AT

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte
    Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung