Herzerlweg Annaberg

• familienfreundlich
  • Gipfel-Tour

Details für: Herzerlweg Annaberg

Diese schöne Panoramatour in der Naturparkgemeinde Annaberg bietet traumhafte Ausblicke nach Süden und Osten auf Veitsch, Rax und Schneeberg und die Mostviertler Bergwelt.

Beschreibung

Diese familienfreundliche Tour führt auf gemütlichen und abwechslungsreichen Wegen über Almen und durch Wälder. Es bieten sich am Henesteck bestechende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt und gleich mehrere Einkehrmöglichkeiten laden zur Stärkung. Auch der Ortskern von Annaberg kann eingebunden werden.

Parkplatz Annaberger Lifte

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Herzerlweg Annaberg

Wir starten am Parkplatz der Annaberger Lifte (P1, Annarotte 126, 3222 Annaberg) und gehen ein kurzes Stück bergab in Richtung Talstation des Schleppliftes. Nun folgen wir ein Stück der Schlepplifttrasse ehe wir links abzweigen und es auf bequemeren Wegen zum Waldbauern (Jausenstation) und vorbei am Weißen Kreuz geht. Auf der Sattelwiese zweigen wir links ab und wandern in zunehmend steilerem Anstieg auf den urigen Bergrücken des Hennestecks. Wir wandern ab hier flacher den Bergrand entlang bis zum Speichersee am Hennesteck; wer den Gipfel (1334m) erklimmen möchte, biegt hier gleich am ersten Waldrand rechts ab (mit gleichem Rückweg zusätzlich ½ Std). Wir gehen weiter entlang des Speichersees zum Liftgelände und zur Einkehr in der Anna-Alm. Von der Anna-Alm mit ihrem prachtvollen Gebirgsblick gehen wir geradeaus am Kamm (rot markiert) weiter, dann rechts über Schlagflächen leicht bergab und kommen auf eine Forststraße. Bei Erreichen der blauen Markierung halten wir uns stets links an diese Markierung und gehen über Spindlhofalm-Kanrreiter-Stadlerhof (892) zurück hinauf zum Parkplatz der Annaberger Lifte.

Über den Naturlehrpfad kann man noch bis zum Ortskern von Annaberg weiterwandern (ca. ½ Std).

von Norden: die A1-Westautobahn bei St. Pölten Süd verlassen und der B 20 Richtung Mariazell bis nach Annaberg folgen - Parkplatz knapp 1 km nach Ortsende auf der rechten Seite

von Westen: A1-Westautobahn bei Ybbs/Donau verlassen - B 25 Richtung Wieselburg - durch Wieselburg Richtung Eisenstraße - bei B 28/Puchenstubener Straße links abbiegen - der B 28 folgen (Wastl) - in Lassingrotte auf die B 20 links Richtung Annaberg abbiegen - kurz nach der Reidl-Reith links auf Parkplatz abzweigen

Der Parkplatz der Annaberger Lifte kann kostenlos genutzt werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentliche Anreise möglich – direkt von Wien nach Annaberg (nähere Infos unter: www.anachb.vor.at)