Saurüsselrunde über Gschnaidt und Konradsheim

Rennradtour ausgehend von Hotel**** Schloss an der Eisenstraße, Waidhofen an der Ybbs

• Schwierigkeit: mittel
  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • mit Bahn und Bus erreichbar

Details für: Saurüsselrunde über Gschnaidt und Konradsheim

Kurze Strecke mit knackigem Finale. Ideale Aufwärmrunde für ein paar Radtage, wo man auch die "Bergform" auf einem Abschnitt der legendären "Powerman-Strecke" testen kann.

Beschreibung

Nach dem Start beim Roadbike Holidays Hotel**** Schloss an der Eisenstraße in Waidhofen/Ybbs geht es zunächst immer flußaufwärts die Ybbs entlang, ohne nennenswerte Steigungen.

In Klein-Hollenstein rechts abbiegen zum Anstieg auf den "Saurüssel", gefolgt von der Abfahrt ins Ennstal. In Weyer rechts Richtung Waidhofen und nach ca. 5km  links abbiegen Richtung Maria Neustift. Im "Gschnaidt-Graben" stellt sich die Straße wiederholt rampenartig mit bis zu 17% Steigung auf und man erreicht nach insgesamt 4km Steigung die "Kreuzgruberhöhe" - das Herzstück der Powerman-Strecke.

Weiter kurz flach bis zur Kreuzung (rechts Waidhofen an der Ybbs, links Maria Neustift), die man geradeaus überquert um die letzten paar Höhenmeter zum "Freidhofberg", dem höchsten Punkt der Runde, zu fahren. Es geht nun oben mit schöner Aussicht und leicht kupiert weiter und vorbei an Konradsheim, von wo aus eine sehr schnelle Abfahrt ins Tal zurück nach Waidhofen führt.

Hotel**** Schloss an der Eisenstraße, Waidhofen an der Ybbs

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Saurüsselrunde über Gschnaidt und Konradsheim

Waidhofen an der Ybbs (Schlosshotel) - Ausfahrt über den Ortsteil Zell - Schmiedestraße - Schwellöd-Brücke - links auf die B31 Richtung Opponitz/Hollenstein - Gstadt - rechts Richtung Opponitz - Klein-Hollenstein - rechts abbiegen Richtung Weyer auf die L99 - Weyer - rechts scharf abbiegen auf die B121 - nach 4 km links Richtung Maria Neustift - die Kreuzung ganz oben (rechts Waidhofen, links Maria Neustift) geradeaus überqueren - am höchsten Punkt dann rechts abbiegen - Konradsheim - Waidhofen an der Ybbs

Von der Autobahn A1 kommend: Abfahrt Amstetten West, B121 bis Waidhofen an der Ybbs

Es gibt mehrere Park & Ride Möglichkeiten: http://waidhofen.at/parkplaetze

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit der ÖBB (Rudolfsbahn) ab/über Amstetten.

Sie können Ihr Fahrrad in den meisten Nah- und Fernverkehrszügen mitnehmen. In Österreich brauchen Sie dafür ein spezielles Radticket, außerdem können Sie Wochen- oder Monatskarten für Ihr Fahrrad kaufen. Für internationale Strecken bieten die ÖBB das Biking International Ticket an.