WANDERBLUME ST. AEGYD _11 - Steinschlüsserlweg

Genusswanderung von Ahornhof bis Ahornhof

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

2,16 km Länge

Tourendaten
  • Strecke: 2,16 km
  • Aufstieg: 351 Hm
  • Abstieg: 2 Hm
  • Dauer: 0:58 h
  • Niedrigster Punkt: 747 m
  • Höchster Punkt: 1.098 m

Details für: WANDERBLUME ST. AEGYD _11 - Steinschlüsserlweg

Kurzbeschreibung

Zwei wunderschöne Wanderungen zu den Wasserfällen von St. Aegyd direkt am Fuße des Göllers

Beschreibung

Einfach zu begehen und im Herbst glaubt man aufgrund des Felsens vom Göller in den Dolomiten zu sein.

Startpunkt der Tour

Ahornhof

Zielpunkt der Tour

Ahornhof

Wegbeschreibung für: WANDERBLUME ST. AEGYD _11 - Steinschlüsserlweg

Ahornhof – Wasserfälle    Der Ahornhof befindet sich ca. 2,5 km westlich von Kernhof an der Bundesstraße. Hier Parkmöglich-keit. Nun dem Wirtschaftsweg in Richtung der gut sichtbaren Turmmauer folgen. Nach ca. 200 m (Wegweiser) über die Brücke.

  • WEG ZUM GROSSEN WASSERFALL:

Nach der Brücke entlang des verbauten Wildbaches bis zum Waldrand und dort im Wald dem rechten Wegast weiter folgen. Der breite Fußweg steigt sanft an und verengt sich nach ca. 500 m auf ein Steiglein. Hier auch Beginn von Wildbach-verbauungen. Diese Verbauungen jeweils an ihrem in Gehrichtung linken Rand übersteigen und weiter, bis nach Erreichen einer kleinen Kuppe der Wasserfall erstmals sichtbar wird. Es kann bis unmittelbar unter den Wasserfall weitergegangen werden. 
Zeitaufwand vom Ahornhof bis hierher 3/4 Std.

  • WEG   ZUM KLEINEN WASSERFALL:

Nach der Brücke dem linken Weg folgen. Ca. 700 m talein, bis rechterhand ein schwach ausgeprägtes Steiglein durch lichten Wald über einen sanft ansteigenden Schuttkegel gegen die im Hintergrund aufragenden Steilhänge leitet. Von hier nur mehr ca. 10 Min. bis zum Wasserfall.

Zeitaufwand vom Ahornhof bis zum Wasserfall   3/4 Std

Anfahrt

So erreichen Sie uns:

von Westen, Norden und westliches Wien:

 

Auf der A 1 bis St. Pölten, dann auf der B 20 bis Freiland, dort links abbiegen und auf der B 214 noch 20 km. Von St. Aegyd weiter bis nach Kernhof und von dort bis zum Ahornhot

 

  von Osten und südliches Wien:

 

Auf der A 23 bis zur Abfahrt Mayerling, dann Richtung Hainfeld, über den Hafnerberg auf die B 18 bis Traisen, danach Richtung Mariazell bis Freiland, dort links abbiegen und auf der B 214 noch 20 km. Von St. Aegyd weiter bis nach Kernhof und von dort bis zum Ahornhot

 

  von Süden:

 

Entweder bis Mariazell und dann auf der B 21 30 km nach St. Aegyd, kurz davor findet man den Ahornhof, oder auf der A 2 bis Wöllersdorf und auf der B 21 noch 61 km nach St. Aegyd.

 

Parken

Der Hauptstraße entlang beim Ahornhof

Öffentliche Verkehrsmittel

Von St. Pölten mit der Bahn bis Lilienfeld und von dort mit dem Autobus nach St. Aegyd oder direkt mit dem Bus von St. Pölten nach  Kernhof und dort der Hauptstraße entlang zu Fuß bis zum Ahornhof

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Nordisches Zentrum St. Aegyd
Letzte Aktualisierung: 25.08.2022

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts