Loicher-Panoramarunde

• aussichtsreich
  • Geheimtipp

Details für: Loicher-Panoramarunde

Bahnhof Loich - Großgrub - Hammerlmühlgegend - Hinterriegl - Loich - Bahnhof Loich

Beschreibung

Die Loicher Panoramarunde ist eine Powerstrecke mit ständigem Auf und Ab. Wunderschöne Ausblicke ins Pielachtal, Soistal, Loich und bis in die umliegende Bergwelt mit einzigartigem Ötscherblick belohnen nach den anstrengenden Anstiegen.

Bahnhof Loich

Wegbeschreibung für: Loicher-Panoramarunde

Vom Loicher Bahnhof in Dobersnigg geht es gemächlich ein paar hundert Meter entlang der Pielach, dann biegt man rechts ab und nach dem Bahnübergang wieder rechts, den Güterweg entlang. Der schweißtreibende Anstieg führt zu den hochgelegenen Bauernhöfen, von wo schon die ersten Ausblicke in die Umgebung genossen werden können. Die Abfahrt führt in die Schloßgegend, bei der Kreuzung rechts abbiegen und dem Güterweg folgen. Nach etwa 1,5 km beginnt der nächste Anstieg bis zum Hof Burgstall. Die herrliche Aussicht entschädigt den anstrengenden Anstieg. Nach dem Hof Burgstall rechts erst einem Forstweg und dann dem schmalen Waldweg hinab in den Schwarzengraben und bis zur Hauptstraße folgen. Für kurze Zeit begleitet der Loichbach Richtung Süden, dann rechts abzweigen und schon beginnt die nächste Steigung, anfangs dem Güterweg Ödgegend folgen, dann rechts abbiegen zur Günther Kapelle, von wo der Ötscher so nahe erscheint. Auf einem Forstweg geht es rund um den Schnabelstein, einer der schönsten Abschnitte der Strecke. Am Ende des Forstweges führt eine steile, schmale und felsige Abfahrt (nur für routinierte Mountainbiker) zum Güterweg Klein Holzsteig und man genießt nach der Anstrengung die Abfahrt hinab nach Loich und zurück zum Bahnhof.

A1, Abfahrt St.Pölten Süd, rechts Richtung Traisen- und Pielachtal, bei Ampel rechts abbiegen Richtung Obergrafendorf/Kirchberga.d.Pielach/Pielachtal, Pielachtalbundesstraße bis Dobersnigg, links über die Brücke bis Loich