Bahnhof Mariazell

Bahnhof zum Reiseplaner hinzufügen

Beschreibung

Das wunderschöne Aufnahmegebäude am Bahnhof Maria Zell begrüßt seine Fahrgäste herzlich und ist in den wärmeren Monaten auch mit Blumen geschmückt – wer hier aussteigt fühlt sich sofort willkommen. Überdachte Wartemöglichkeiten und öffentlich zugängliche Sanitäranlagen, sowie ein einladendes Cafe bieten ein hohes Maß an Gemütlichkeit.

Streckeninformation

Der Bahnhof Mariazell ist die Endhaltestelle der schmalspurigen Mariazellerbahn.

  • Die Mariazellerbahn führt von der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten bis in den steirischen Wallfahrtsort Mariazell.
  • Vom Bahnhofsvorplatz ausgehend werden Anschlussbusse in das Zentrum angeboten.

Wenn der Weg das Ziel ist

Als einer der wichtigsten und wohl auch bekanntesten Wallfahrtsorte Österreichs ist Mariazell ein beliebtes Ausflugsziel. Die Anreise mit der berühmten Schmalspurbahn – der Mariazellerbahn - ist für sich schon ein Erlebnis - die Strecke selbst bietet auf insgesamt 85 Kilometern jede Menge Entdeckungen wie die World of Styx und das Bahnhofsbräu in Ober-Grafendorf. Eine Fahrt mit der Himmelstreppe und dem Panoramawagen machen schon die Fahrt in die steirische Stadtgemeinde zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Tipp: Wem die 619 Höhenmeter, welche die Mariazellerbahn erreicht, noch nicht ausreichen, macht sich mit dem Bürgeralpe Express auf den Weg hinauf zur Mariazeller Bürgeralpe, um dort die Aussicht vom Hausberg Mariazells mit der Erzherzog-Johann-Aussichtswarte und dem Freizeitpark Holzknechtland zu genießen. Nur eine gute Viertel Stunde zu Fuß ist die Einstiegsstation des Bürgeralpe Express vom Bahnhof Mariazell entfernt.

Basilika Mariazell

Nach einem kurzen, etwa 20-minütigem Spaziergang vom Bahnhof Mariazell ausgehend, erreichen Besucher den Ortskern und damit auch das Wahrzeichen des Wallfahrtsortes: die berühmte Basilika Mariazell.

Tipp: Besuchen Sie Mariazell zur Weihnachtszeit. Die beleuchtete Basilika zaubert dem ansässigen Adventmarkt ein unvergessliches Ambiente.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bahnhof Mariazell

    Erlaufseestraße 19
    8630 Sankt Sebastian
    AT

    Telefon: +43 2742 3609901000

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung