Bahnhof St. Veit a. d. Gölsen

Bahnhof Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Das Bahnhofsgebäude an der Haltestelle St. Veit an der Gölsen ist zwar nicht mehr in Betrieb, es fügt sich dennoch in die Station ein und bietet Kulisse für das kompakte Wartehäuschen am barrierefrei gestalteten Bahnhofshalt. 33 Fahrzeuge finden Platz in der angrenzenden Park & Ride Anlage und für 22 Fahrräder ist eine Bike & Ride Station eingerichtet.

Anschlussmöglichkeiten an Regionalzüge in Richtung Hainfeld, Schrambach und St. Pölten Hauptbahnhof werden alle 60 Minuten abgewickelt. In weniger als 5 Gehminuten ist die nächste Bushaltestelle mit Anbindungen in Richtung Ramsau, Lilienfeld, Wien und Mariazell gegeben.

Radtour für Entdecker

Der Bahnhof St. Veit an der Gölsen ist Startpunkt einer beobachtungsreichen Radltour, welche auch für Kinder bestens geeignet ist. Entlang der Tour bieten sich wunderschöne Ein- und Ausblicke auf der naturverliebten Strecke – die Gölsen ist stets mit dabei. Vorbei an zahlreichen Rastpunkten wie Spielplätzen und Heurigen gelangt man bis nach Hainfeld und findet dort bestimmt die eine oder andere Einkehrmöglichkeit.

Geschichte

Nur allzu gerne genießt man während einer Bahnfahrt entlang der Gölsen das niederösterreichische Voralpenland. Wenngleich auch nicht der Personenverkehr im Vordergrund stand, als die ursprüngliche Strecke der Leobersdorferbahn errichtet wurde. Vielmehr sollten die umliegenden Unternehmen, welche sich im Laufe der Zeit angesiedelt hatten, von einem Anschluss an die leistungsstarke Bahnstrecke profitieren. Jedoch wurden notwendig gewordene Wartungsarbeiten seitens der Bahnstrecke vernachlässigt und so wurde 2001 der Personenverkehr nur noch bis Hainfeld eingerichtet.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bahnhof St. Veit a. d. Gölsen

    Bahnstraße 5
    3161 St. Veit an der Gölsen
    AT

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte
    Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung