Panoramablick (Mostobstwanderweg)

• aussichtsreich
  • familienfreundlich
  • geologische Highlights

Details für: Panoramablick (Mostobstwanderweg)

Der 7,6 km lange Rundweg über Blümelsberg und zurück zum Stift in Seitenstetten gibt einen schönen Ausblick über Seitenstetten und die umliegenden Gemeinden.

Beschreibung

Vom Startplatz Richtung Südosten beim Stiftsparkplatz vorbei dem Franzosenweg entlang (ca. 700 m) - bis zur Weggabelung beim Franzosenwald - (sehenswerter Naturlehrpfad) - links den Feldweg benutzend bis zur Rotte „Hofing“ - hier rechts abbiegen - dem asphaltierten Güterweg „Steingrub“ entlang (ca. 2 Km) - ansteigend bis zum gleichnamigen Bauernhof und weiter bergauf vorbei an einem Damwildgehege und Wild-Mostheurigen „KRONAWETTER“ - auf die Anhöhe des Blümelsberges hinauf - [Panoramablick - prächtige Aussicht] - danach talwärts zum Bauernhof „Blümelsberg“ - an diesem vorbei bis zur nächsten Wegkreuzung - links abbiegen talwärts dem Güterweg folgend durch einen kleinen Wald hinunter bis zur Landesstraße - links abbiegen - auf dieser Straße gerade aus weiter Richtung Seitenstetten (ca. 1,5 Km) - vorbei an einem Wald (Haiderholz), an den Haiderhäusern, der Schintinger-Kapelle und der Dachsbach-Siedlung - bis zur rechtsseitigen Birkenallee (Zufahrt zur Biberbachstraße) - links auf einem Feldweg abbiegen und zurück zum Ausgangspunkt.

Seitenstetten

Wegbeschreibung für: Panoramablick (Mostobstwanderweg)

Von Wien: über die A1, Abfahrt Oed, der B1 und L84 nach Aschbach-Markt folgen, von hier kommen Sie über die  B122 Richtung Steyr nach Seitenstetten

Von Salzburg: Abfahrt A1 Stadt Haag bis nach Seitenstetten

Parkplätze finden Sie beim Stift Seitenstetten, sowie beim Meierhof

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Zügen der Westbahn bis zur Bahnstation St. Peter-Seitenstetten. Vom Bahnhof führt eine Busverbindung nach Seitenstetten.