Tarschberg-Strecke

• Rundtour

Details für: Tarschberg-Strecke

Lilienfeld - Traisen - Mayerhofer -Lilienfeld

Beschreibung

Die Tarschberg- Mountainbikestrecke ist eine mittelschwere Radtour, die anfangs ca. 4,2 km stetig bergauf geht und einerseits über Asphalt-, als auch über Forststraßen führt.

Lilienfeld, Zdarskymuseum

Wegbeschreibung für: Tarschberg-Strecke

Gestartet wird beim Gemeindeamt der Stadtgemeinde Lilienfeld (Höhe 373 m-hier gegenüber befindet sich das Salettl, auch Platz am Wasser genannt, wo nach der Radtour ein kühles Getränk zum Verweilen und Seele baumeln lassen einlädt). Vom Gemeindeamt ausgehend wird die Dörflstraße ca. 350 m (Richtung Westen) entlang geradelt, bis man zu einer Linkskurve, bei der stillgelegten Fleischerei Hametner, kommt, an der der Weg hinauf der Jungherrntalstraße eingeschlagen wird.   Nun geht es auf einer Asphaltstraße immer geradeaus, bis ganz nach oben zur Taurer Kapelle.

Auf der Jungherrntalstraße passiert man zwei Brücken (durch den sogenannten Flaschenwald), fährt beim Dursthof Bertl (gelbes Haus) rechts vorbei, das steile Stück bergauf, entlang der scharfen Rechtskurve, an der Frühstückspension Karner vorbei und weiter auf der Privatstraße Taurerweg. Nun kommt man auf ein Plateau, zum Pferdehof Pfeiffer (hier wird es kurz flach), bevor die asphaltierte Bergstraße weiter nach oben führt. Nach ca. 20 min bergauf radelt man am nächsten Bauernhof, dem Sulzer, vorbei (es wird wieder kurz flach) bevor die letzten hundert Meter Anstieg zu bewältigen sind. Danach wird eine tolle Aussicht nach Eschenau zu den Windrädern, Mona und Lisa, bis nach St.Pölten und weiter geboten.

Es geht an der Taurer Kapelle vorbei, fährt das flache Straßenstück entlang und biegt beim Bauernhaus Taurer auf die Forststraße. Diese fährt man ca. einen km bergab, bis man an eine Gabelung kommt. Hier wird die Abbiegung nach rechts, in Richtung Traisen (Tarschberg- Mountainbikestreke), gewählt und fährt immer die Forststraße entlang (Gabelungen nach rechts oder links bleiben außer Acht). Nach einigen Metern bergab kommt man wieder auf eine asphaltierte Straße und fährt inzwischen einer Baumallee, passiert den Friedhof und den Kindergarten (linker Hand) bis man die Mariazellerstraße (auf Höhe der Orthodoxen Kirche) erreicht. Diese wird überquert (rechts am Chinarestaurant vorbei, über die Brücke geradelt (links der Bahnhof Traisen Markt, rechts die Voest Alpine) und im Anschluss an diese rechts abgebogen, wo man sich somit auf der Via-Sacra befindet.

Hier fährt man den Radweg hinter dem Industrigebiet (Traisen und Marktl) entlang bis man letztendlich in Lilienfeld beim Sanitär Kollar herauskommt. Nun ist Endspurt angesagt! Man radelt die letzten 500 m die Babenbergerstraße entlang und kommt letzten Endes beim Heimatmuseum an, wo sich nach der Abbiege rechts wieder die Gemeinde und links das Salettl befindet.

A1 bis Ausfahrt St. Pölten Süd, B20 bis Lilienfeld.