„Wein-achtliche“ Stimmung in den Traisentaler Kellergassen

Merkliste aufrufen merken

Besonderes Advent-Erlebnis zwischen den Weinbergen im Weinland Traisental

Der Advent ist eine besondere Zeit. Nachdem bei der Weinernte im Herbst noch reges Treiben herrschte, ist es nun ruhiger geworden. Nur an ausgewählten Terminen erwachen die idyllischen Traisentaler Kellergassen bei weihnachtlichen Advent-Veranstaltungen zum Leben.

Bezaubernde Stände, idyllische Gassen, weihnachtliche Düfte – das Ambiente in den Traisentaler Kellergassen könnte kaum schöner sein. Beliebt sind die Gassen durch ihre romantischen Kellerhäuschen, wo der Wein im Lauf des Jahres gepresst, verkostet, gelagert, verkauft – und nun auch gefeiert wird. Von Reichersdorf bis Ahrenberg laden die Winzer zu weihnachtlichen Entdeckungsreisen rund um Lebkuchen, Feuerfleck und andere Schmankerl. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten steht aber natürlich auch der Wein im Mittelpunkt der Adventfeiern.

Advent in der Ahrenberger Kellergasse

Brauchtum und Winzerkultur wird im Traisental groß geschrieben. An den zahlreichen Adventständen in den 12 Kellern der Ahrenberger Kellergasse wird am 25. und 26. November 2023 Hand- und Selbstgemachtes verkauft, oft aus natürlichen und regionalen Materialien. Wo bei anderen Weihnachtsmärkten der Punsch im Fokus steht, ist es hier der Wein in seiner gesamten Variation: Vom Glühwein, rot oder weiß können auch Jungweine und manch edle Tropfen verkostet werden. Und die Besucher werden merken: Nicht umsonst zählt die Ahrenberger Kellergasse zu den schönsten in ganz Niederösterreich. Abwechslungsreiche Programmpunkte erwarten die Gäste beim Advent in der Ahrenberger Kellergasse: kostenlose Kutschenfahrten durch die winterliche Landschaft des Weinlands Traisental ,eine Laternenwanderung zum Korkenzieher. Ein Streichelzoo sowie ein Kinderschmied lassen auch die kleinsten Besucher strahlen.

Weihnachtsmarkt beim Altenriederer

Neben vielen Geschenksideen mit Traisentaler Köstlichkeiten, gibt es beim Altenriederer am Hof am 2. und 3. Dezmber 2023 auch Christbaumverkauf und die Möglichkeit zum Verkosten unserer frisch abgefüllten Wintersorten wie zum Beispiel „Winterzauber“ – eine köstliche Mischung aus Apfel, Dirndl und Zwetschke oder Apfelsaftpunsch für kleine und große Kinder mit fein ausgewählten Gewürzen fix und fertig kalt oder warm zu trinken. Apfelpunsch, Glühwein weiß und rot lassen uns in dieser Jahreszeit das Herz erwärmen. Erhältlich bei uns im Ab Hof Verkauf in der ansprechenden 0,75l Glasflasche und sind ein reiner Genuss!

Adventmarkt im Schloss Traismauer

Im traumhaften Ambiente des Schlosses Traismauer findet auch heuer wieder der Adventmarkt am 8. bis 10. Dezember 2023 statt.

Wer von der regionalen Kulinarik noch nicht genug hat, dem sei ein Besuch der örtlichen Weinheurigen zu empfehlen. Auch im Winter laden diese mit bodenständigen Jausen und manch gemütlichem Achterl zum Verweilen ein.

Veranstaltungen in der Region Traisental-Donau Heurigenkalender Weinland Traisental

Das könnte Sie auch interessieren...