Das waren die Gipfelklaenge 2023

Merkliste aufrufen merken

Ein musikalisches Wochenende in der Bergwelt von St. Aegyd am Neuwalde

Im Rahmen der Gipfelklaenge waren am 9. und 10. September 2023 zahlreiche Musik- und Wanderliebhabende zwischen den Logenplätzen in der Bergwelt in und um St. Aegyd am Neuwalde unterwegs. Nicht nur die Klänge der vielfältigen Musikgruppen, sondern auch die gemeinsamen Wanderungen sorgten für Begeisterung rund um Kernhof und ums Gescheid aus.

Neben dem Wetter lud Mostviertel Tourismus gemeinsam mit den herausragenden Musiker:innen rund 400 Gäste ein, mitzuwandern und der Musik inmitten idyllischer Natur zu lauschen. „Die Gipfelklaenge 2023 haben uns wieder ein großartiges Wochenende beschert. Wir freuen uns, dass so viele Musikbegeisterte dem abwechslungsreichen Programm inmitten unserer unvergleichlichen Mostviertler Bergwelt gelauscht haben“, zeigt sich Andreas Purt, Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus, begeistert.

Ein fantastischer erster Tag bezauberte nicht nur die Gäste

Den Auftakt machte am Samstag das Trio Riedler/Oberkanins/Raab. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Publikum in Kernhof bei einem Forsthaus mit Klängen aus einer scheinbar anderen Welt begrüßt. Danach führte die Wanderung durch den Wald hinauf bis zu einer Lichtung, wo das Trio passend zur malerischen Umgebung nochmals seine Lieder zum Besten gab. Nach dem Aufstieg zur Hofalmhütte, wo eine Stärkung auf die Gäste wartete, ging es weiter zum Gipfel des Schnalzsteins. Dort brachten die Musiker von Federspiel nicht nur die Gäste, sondern auch das auf der Wiese grasende Weidevieh zum Staunen. Der krönende Abschluss wartete am Abend im Festsaal St. Aegyd am Neuwalde: Sophie Abraham, die kurzfristig als Ersatz für die erkrankte Sigrid Horn und das Nest eingesprungen war, sorgte mit ihren Cello-Klängen für Musik, die in ihre eigene Welt entführte und lud zum Nachdenken ein.

Gemeinsames Jodeln am Gscheid

Die Sonntagstour startete beim Wirtshaus Göllerblick mit dem Auftritt des Paganin Soatnquartett ft. Michael Dumfart. Bei wiederum prächtigem Wetter wanderten die Gäste gemeinsam zu einer idyllischen Waldlichtung, wo die Künstler:innen erneut zum Konzert einluden. Weiter ging es rund ums Gscheid, wobei am höchsten Punkt die Tradition des Vorjahres fortgesetzt wurde: Intendant Frédéric Alvarado-Dupuy stimmte zum gemeinsamen Jodler an. Die Tour endete beim Gschoadwirt, wo nach einer Stärkung der Pop-Act Oehl mit seinen tanzbaren Gedichten für einen würdigen Abschluss der diesjährigen Gipfelklaenge sorgte.

„Wenn die Sonne die Tautropfen glitzern lässt, das Weidevieh neugierig der Musik lauscht und die Künstler:innen ihre intimste Seite zeigen, dann habe ich das Gefühl, dass wir alle an diesem Wochenende etwas erleben durften, das in dieser Form einzigartig bleiben wird“, resümiert Intendant Frédéric Alvarado-Dupuy und lädt bereits zu den nächsten Gipfelklaengen ein: „Auch im September 2024 werden die Gipfel und Täler, Wiesen und Wälder des Mostviertels wieder von zauberhaften Klängen erfüllt sein.“

Kalendereintrag Gipfelklaenge 2024 downloaden (ICS)

Gipfelklaenge 2023

Das könnte Sie auch interessieren...