Bahnhof Wieselburg an der Erlauf

Bahnhof Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Das schöne große Aufnahmegebäude am Bahnhof Wieselburg begrüßt seine Gäste in der gleichnamigen Stadtgemeinde im niederösterreichischen Mostviertel. Überdachte Wartemöglichkeiten und öffentlich zugängliche Sanitäranlagen tragen zu einem entspannten Aufenthalt an der Station bei.

Fast 100 Parkplätze für Autos und Mopeds bieten in der angebundenen Park & Ride Anlage noch mehr Komfort, und auch für 110 Fahrräder gibt es einen sicheren Abstellplatz in der Bike & Ride Station.

Streckeninformation

Die Haltestelle Wieselburg an der Erlauf liegt entlang der Strecke der Erlauftalbahn.

  • Es werden Züge nach St. Pölten und Pöchlarn bedient.
  • Ebenfalls halten Bahnen auf deren Weg nach Scheibbs.
  • Direkt vor Ort sind Anschlussbusse nach Ruprechtshofen und Ober-Grafendorf zu erreichen.

Kunst & Kultur in Wieselburg

Weit über die Grenzen Niederösterreichs ist wohl die Brauerei Wieselburg bekannt, welche auch gerne im Zuge einer Betriebsbesichtigung besucht werden darf. Das Braumuseum und die Vielzahl an der zur Schau gestellten Exponate ist einmalig in Österreich und auf jeden Fall auch ein Schlechtwetter-Tipp.

Und auch ein weiteres Museumshighlight ist in Wieselburg zu finden: das Museum für Ur- und Frühgeschichte. Zahlreiche thematische Ausstellungsstücke aus Grabungen im Erlaufgebiet bieten beeindruckende Einblicke in die frühgeschichtliche Entstehung und Entwicklung der Region. Auch das damals berühmt gewordene Keltenschwert, welches im Zuge von Baggerarbeiten in Wieselburg entdeckt wurde, kann vor Ort besichtigt werden.

Ein Muss – Radeln im Erlauftal

Ganz klar, wer in der Gegend ist und sein Fahrrad mit hat schwingt sich auf und genießt entlang des gut beschilderten Erlauftalradweges das Erlauftal. Die Schwierigkeit und Dauer der Genussradfahrt kann beliebig an die eigenen Erholungsbedürfnisse angepasst werden. Ganz bestimmt für alle Familienmitglieder ist die Strecke des Kleinen Erlauftalradweges gemacht, denn dieser führt auf seinem Weg von Wieselburg nach Kienberg-Gaming (der ehemaligen Endstation der Erlauftalbahn) vorbei an zahlreichen Spiel- und Rastplätzen.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bahnhof Wieselburg an der Erlauf

    Am Bahnhof
    3250 Wieselburg
    AT

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte
    Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung