Bahnhof Gösing - Hintere Tormäuer - Ötschergräben - Ötscherhias - Mitterbach

• geologische Highlights
  • botanische Highlights
  • faunistische Highlights

Details für: Bahnhof Gösing - Hintere Tormäuer - Ötschergräben - Ötscherhias - Mitterbach

Eine landschaftlich beeindruckende Wanderung durch die Schluchten des Naturparks entlang des glasklaren Wassers von Erlauf und Ötscherbach!

Beschreibung

Startpunkt der Tour ist der Bahnhof Gösing. Der Weg beginnt direkt unterhalb des Alpenhotels Gösing (vorübergehend geschlossen) und führt durch einen verwunschenen Wald bis nach Erlaufboden. Dort beginnen die imposanten Hinteren Tormäuer - eine Schlucht geformt von der türkisblauen Erlauf. Immer entlang des Flusses, führt der liebevoll angelegt Steig über Brücken und Stege bis zum Kraftwerk Stierwaschboden. Hier lohnt sich ein Abstecher in das Schaukraftwerk! Nach dem Kraftwerk beginnen die Ötschergräben. Auf Wegen, ehemals angelegt von Holzknechten, ist es nicht allzu weit bis zur Jausenstation Ötscherhias. Nach einem kurzen Stück bergauf, vorbei an einer alten Mühle erreicht man den Erlaufstausee. Müde Wanderer können hier bereits von der Erlaufklause den Zug zurück nach Gösing nehmen. Wer noch Kraft hat, sollte aber unbedingt den fjordartigen Erlaufstausee entlang bis nach Mitterbach wandern. Mit der geschichtsträchtigen Mariazellerbahn geht es danach zurück nach Gösing.

Bahnhof Gösing

Zielpunkt der Tour

Bahnhof Mitterbach

Wegbeschreibung für: Bahnhof Gösing - Hintere Tormäuer - Ötschergräben - Ötscherhias - Mitterbach

Direkt unterhalb vom Alpenhotel Gösing (vorübergehend geschlossen) dem Weg bergab Richtung Erlaufboden folgen. Im Tal noch ein Stück entlang der Asphaltstraße bis zum Naturparkeingang Erlaufboden (ca. 1 Stunden). Die Erlauf entlang geht der Weg weiter Richtung Kraftwerk Wienerbruck/Stierwaschboden (ca. 1 Stunde). Den Weg nicht über die Brücke zum Kraftwerk nehmen sondern gerade weiter in die Ötschergräben Richtung Ötscherhias. Nach einer Stunde über die Holzbrücke zur Jausenstation Ötscherhias gehen und direkt dahinter bergauf bis zum Hagengut und Erlaufstausee (45 Minuten). Bei der folgenden Kreuzung links halten Richtung Erlaufklause oder rechts um entlang der Erlaufstausees bis Mitterbach zu wandern (1 Stunde).

Von Linz kommend: Autobahn A1; Abfahrt Ybbs; Richtung Wieselburg und Scheibbs (ca. 1,5 h von Linz)
Von Wien kommend: Autobahn A1; Abfahrt St. Pölten durchs Pielachtal (ca. 1,5 h von Wien)
Von der Steiermark: Von Graz kommend: S35 in Richtung Leoben bis Knoten Bruck/Mur, B116 bis Kapfenberg, B20 Richtung Mariazell

Parkmöglichkeiten beim Bahnhof Gösing vorhanden

Öffentliche Verkehrsmittel

Mariazellerbahn von St.Pölten oder von Mariazell kommend bis Gösing.

Rückfahrt zum Ausgangspunkt wieder mit der Mariazellerbahn.