2-tägige Gipfeltour ausgehend von Mitterbach

• aussichtsreich
  • Gipfel-Tour

Details für: 2-tägige Gipfeltour ausgehend von Mitterbach

Über hohe Gipfel und durch tiefe Schluchten führt diese zweitägige Rundtour im Herzen des Naturparks Ötscher-Tormäuer!

Beschreibung

Von Mitterbach aus führt der Weg anfangs gemütlich entlang des fjordartigen Erlaufstausees dann hinunter bis zum Ötscherhias. Ab hier geht die Wanderung durch die imposanten Ötschergräben weiter bis zum Mirafall, von wo aus der Weg bergauf Richtung Jägerherz und Ötschergipfel startet. Durch wunderschöne Buchenwälder und vorbei an den Höhlen Geldloch und Taubenloch gelangt man zum Einstieg des Rauhen Kamms. Der Grat mit leichten Kletterein ist wohl der schönste Aufstieg zum Ötschergipfel!

Das Ötscherschutzhaus dient als Übernachtungsmöglichkeit!

Am nächsten Tag führt der Weg bis zum Riffelsattel und dann über sanfte Almen, immer den Ötscher und die umliegende Bergwelt im Blick, bis zur Brachalm. Bis zum Gipfel der Gemeindealpe gilt es noch einige Höhenmeter zu überwinden. Danach geht es bergab bis zum Ausgangspunkt.

Müde Wandersleute können hier auch den Lift nehmen!

Naturparkeingang Mitterbach

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: 2-tägige Gipfeltour ausgehend von Mitterbach

Startpunkt ist der Naturparkeingang Mitterbach. Dem Weg entlang des Erlaufstausees bis zu einer Kreuzung mit einer Forstraße folgen. Dort links halten Richtung Ötschergräben/Ötscherhias. Der Beschilderung "Ötscherhias" bis zur Jausenstation folgen und über die Brücke gehen. Danach links in die Ötschergräben wandern vorbei am Mirafall ehe der Weg rechts abbiegt Richtung "Jägerherz". Zuerst dem Pfad und dann einer Forststraße bis zum Jägerherz folgen und dann weiter über den Weg durch den Wald und vorbei an Geldloch und Taubenloch bis zum Einstieg in den Rauhen Kamm. Den Grat entlang bis zum Ötschergipfel den Markierungen folgen. Vom Gipfelkreuz der Beschilderung Richtung Ötscherschutzhaus folgen. Vom Ötscherschutzhaus über die Forststraße bis zum Riffelsattel und von da dem markierten Weg über Feldwiesalm und Brachalm bis zum Terzerhaus/Gemeindealpe folgen. Danach den Weg über die Skipiste ins Tal nehmen und nach Mitterbach Ortsmitte orientieren. Von Mitterbach der Bundesstraße ortsauswärts bis zum Naturparkeingang Mitterbach folgen.

Mit dem Auto

Von Linz kommend: Autobahn A1; Abfahrt Ybbs; Richtung Wieselburg und Scheibbs (ca. 1,5 h von Linz)

Von Wien kommend: Autobahn A1; Abfahrt St. Pölten durchs Pielachtal (ca. 1,5 h von Wien)

Von der Steiermark: Von Graz kommend: S35 in Richtung Leoben bis Knoten Bruck/Mur, B116 bis Kapfenberg, B20 Richtung Mariazell

Parkplätze beim Naturparkeingang Mitterbach um 5€ pro Tag vorhanden!