Auf der Gföhleralm

Zielpunkt der Tour

Gföhleralm

Wegbeschreibung für: Auf der Gföhleralm

Bei der Kartause überquert der Weg die B25 und den Mitteraubach und führt auf der Kartäuserstraße, vorbei an einigen Reihenhäusern und einem Forsthaus, leicht bergauf zur Umbergsiedlung. Unmittelbar vor dem Feuerwehrhaus zweigt der Weg nach rechts in den Wald ab und erreicht nach ca. 20 Minuten die Straßenmeisterei in der Schleierfallstraße. Hier nach links und beim Haus Großgaming rechts über Wiesen zum Beginn des Ebertales. Das erste Stück führt am Gaminger Rundwanderweg hinauf zur Schwarzenbergstraße. Ab hier beginnt ein steiler Anstieg durch das Ebertal bis zu den Almwiesen beim ehemaligen Gföhlhaus. Weiter bis zur Forststraße am Gföhlsattel. Auf der Straße entlang zu einem weiteren kleinen Sattel, gleich danach rechts abzweigen und auf einem alten Weg steil den Hang hinauf zur Almwiese oberhalb der Gföhleralm.

Für den Rückweg gibt es zwei Möglichkeiten: entweder entlang der markierten Forststraße in den Bärengraben oder auf einem steileren Steig direkter Abstieg durch den Wald und dann rechts entlang einer Forststraße. Schließlich durch den Neudeckgraben vorbei an den Häusern Puchebner, zum Parkplatz bei der ehemaligen Polzbergmühle und auf der Landesstraße retour zur Straßenmeisterei und zur Kartause.

Der Parkplatz bei der Kartause liegt ca. 500m südlich des Ortszentrums direkt an der B25. Wer die Wanderung abkürzen möchte fährt mit dem Auto zur Straßenmeisterei in der Schleierfallstraße oder zum Parkplatz bei der ehemaligen Polzbergmühle.