Naturkundliche Wanderung Paulinenhöhle - Sulzbachtal

• aussichtsreich
  • familienfreundlich

Details für: Naturkundliche Wanderung Paulinenhöhle - Sulzbachtal

Der Weg führt den Wanderer durch die wildromantische Landschaft des Sulzbachtales zum Wackelstein und in eine der Höhlen, die interessante Konglomerat-Ablagerungen aufweist. Außerdem gibt´s beim Sulzböck herrlichen Most und als Abschluss die beiden Mühlen mit dem k.& k. Museum in der Schafluckmühle.

Türnitz

Wegbeschreibung für: Naturkundliche Wanderung Paulinenhöhle - Sulzbachtal

Vom großen Parkplatz an der Umfahrungsstraße die B 20 queren und ins Sulzbachtal wandern. Beim Wegkreuz links Richtung „Sattelbauer und Feuchten“. Weiter Richtung „Kneschen“. Vor der großen Wiese links abzweigen Richtung Paulinenhöhle. In Serpentinen bergab Richtung Höhle (Richtung Türnitzgraben und Eibl von einer Felskanzel auf der linken Seite). Kleiner Abstecher zum Wackelstein möglich. Achtung beim Höhleneingang! Kühl, schmal, rutschig. Interessante Kalkkonglomerat-Ablagerungen (ab hier gute Höhlenausrüstung erforderlich!). Vom Eingang Abstieg Richtung Straße. Rechts halten zum „Knedlhof“, von dort wieder rechts Richtung „Fohrabauer“ zum „Kneschen“. Dann auf dem alten Güterweg hinunter zum „Sulzböck“ (herrlicher Most!). Richtung Türnitz kommt man in eine romantische Schlucht zu den beiden Mühlen (k. & k. Museum in der Schafluckmühle).