Ausflugstipps bei Schlechtwetter

Merkliste aufrufen merken

Mit Birnen spielen, Brot backen, im Salzwasser baden: Regentage können im Mostviertel wirklich spannend sein.

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausflugsplanung. Aber nicht im Mostviertel: Tipps für regenfeste Ausflugstage.

Langweile unbekannt: Die Erlebnismuseen

Einmal selbst Bäcker sein! So lautet das Motto in der Kinderbackstube des Haubiversums (ganzjährig geöffnet) in Petzenkirchen. In der Erlebnisbäckerei wird auf eindrucksvolle Art die Herstellung von Brot und Gebäck vermittelt. Auf Kinder wartet eine richtige Bäckerei mit Teig, Ofen und allem, was sonst noch dazugehört. Die Eltern freuen sich über eine Auszeit im Café. Bei einer interaktiven Führung erfahren Groß und Klein, wie heutzutage in einer Großbäckerei gearbeitet wird.

Was im Haubiversum der Teig, ist im MostBirnHaus die Birne: Mittelpunkt einer interessanten Ausstellung und Spielobjekt zugleich. Auf kreativ-unterhaltsame Weise wird die ganze Familie hier mit der Birne und dem Most bekannt gemacht.

Ganzjährig geöffnet ist auch das Haus der Wildnis in Lunz am See (ganzjährig geöffnet) ein lohnenswerter Ausflug. Auf spannende und interaktive Weise gibt es Besuchern Einblick in das  2017 zum Weltnaturerbe erhobene Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal und zeigt mit Einsatz modernster Technik Wissenswertes über das empfindliche Ökosystem der Natur.

Ebenfalls als interaktive Erlebnismuseen sind das FeRRUM in Ybbsitz, wo die Faszination und der Facettenreichtum des ehernen Handwerks spürbar werden, und das 5e-Museum in Waidhofen/Ybbs bekannt. Das 5e-Museum lädt seine Besucher ein, anhand von 50 spielerischen Experimenten die fünf Elemente Erde, Wasser, Holz, Feuer und Eisen näher kennenzulernen.

Das Museum Niederösterreich (ganzjährig geöffnet) erweckt im naturkundichen Bereich des Museums, dem "Haus für Natur", bei Kindern aller Altersstufen Neugier und Staunen. Vom Hochgebirge bis unter die Erde wird die Vielfalt der Niederösterreichischen Landschaft erlebbar gemacht. Das "Haus der Geschichte" hingegen informiert interessierte Besucher:innen über die historische Entwicklung Niederösterreichs, vor allem ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Schaukraftwerke, Ausstellungen berühmter Stifte  und Schlösser sowie eine große Anzahl an größeren und kleineren Museen schaffen selbst an trüben Tagen sonnige Gesichter.

Wasserspaß im warmen Nass

Wenn es an Regentagen doch der Badespaß sein soll: Mit dem Ybbstaler Solebad in Göstling besitzt das Mostviertel ein außergewöhnliches Salzwasser-Erlebnisbad mit Außenbecken, einer 45 m langen Rutsche und einer professionell betreuten Saunalandschaft samt Sole-Dampfbad und Zirbensauna. Auch in St. Pölten und einigen weiteren Orten im Mostviertel laden Hallenbäder ins wohlig-warme Nass.

Unsere Empfehlung, wenn das Wetter nicht mitspielt...

Das könnte Sie auch interessieren...