Jochis Höfe-Abenteuer in Annaberg

Merkliste aufrufen merken

Streicheln und staunen: Jochi zeigt das Leben am Bauernhof.

Den Bauernhof begreifen und seine Tiere hautnah kennenlernen: Darum geht es bei Jochis Höfe-Abenteuer. Der aufschlussreiche Themenweg für die ganze Familie zeigt die Landwirtschaft in Annaberg.

Offene Stalltüren in Annaberg: Jochis Höfe-Abenteuer heißt der Themenweg, der das bäuerliche Leben in der Region auf spannende und kindgerechte Weise vermittelt. Das namensgebende Maskottchen Jochi gibt auf 11 Stationen sein Wissen zu den Bauernhöfen weiter. Familien mit Kindern sehen, wie die Schafe, Kühe, Schweine, Hasen, Hühner und natürlich Pferde am Bauernhof leben. Letztere haben in Annaberg schon sei jeher eine große Bedeutung, findet in Annaberg ja auch jährlich der Annaberger Haflingermarkt statt.

Besichtigung von Jochis Höfen

Wie funktioniert ein Webstuhl? Wie der Lebensraum Wiese? Auch Spannendes zu Kräutern und Bäumen gibt es entlang des Themenwegs zu erfahren. Hofbesichtigungen und -führungen sind gegen Voranmeldung möglich. 

Startpunkte und Anreise

Es gibt zwei verschiedene Streckenverläufe – die eine Route ist 8,5 km, die andere 4,5 km lang. Ausgangspunkte für die Wanderung liegen am Joachimsberg oder bei der Ötscher-Basis in Wienerbruck, welche mit der Mariazellerbahn  gut öffentlich erreichbar ist. Die Wanderung auf Jochis Höfeweg wird auch bei Gästen des JUFA Annaberg Bergerlebnis-Resort sehr geschätzt, die Unterkunft liegt 7 km vom Höfeweg entfernt.

Jochis Höfe-Abenteuer in Annaberg

Jochis Höfe

Das könnte Sie auch interessieren...