E-Bike Tour Schindlhütte

• familienfreundlich
  • botanische Highlights

Details für: E-Bike Tour Schindlhütte

Sehr naturnahe und teilweise auch romantische und abwechslungsreiche Strecke in und um den Naturpark Ötscher-Tormäuer. Besonders für E-Bikes geeignet.

Beschreibung

Ein Highlight jagd das Nächste! Die Route führt zunächst von Lackenhof leicht bergauf auf Asphalt zum Raneck und biegt dort in den Wald ab (Forststraße) und führt einige Kilometer bergab mit einigen Kehren und allesamt gut zu fahrenden Kurven. Idylle und Natur pur! Unten angekommen geht die Route auf Asphalt im Tormäuertal weiter zur namensgebenden Schindlhütte (derzeit geschlossen!)! Danach folgt nach einigen Kilometern entlang des rauschenden Baches ein 2km langer Anstieg auf Asphalt hinüber nach Gaming und zur berühmten Kartause. Über den Pfaffenschlag und entlang der Nostalgiebahn des "Ötscherland-Express" führt die Tour weiter nach Lunz am See, vorbei am neuen Haus der Wildnis. Der letzte Streckenabschnitt entlang der Ois und zurück hinein nach Lackenhof verspricht noch einmal Natur pur und lädt müde Beine zum Kneippen ein. Noch 4km leicht steigend zurück zum Ausgangspunkt samt herrlichem Ausblick auf den Ötschergipfel.

Lackenhof, Teichwiese

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: E-Bike Tour Schindlhütte

Lackenhof – Raneck – Eibenboden – Schindlhütte – Abzweigung Tormäuerstraße – Bierbrunnen – Ortzentrum Gaming (bei Matschi, Kaufmann) – Kartause – Pfaffenschlag – Lunz am See – Abzweigung Zellerhof/Campinplatz – Hinterleiten (Brücke über Ois) – Langau – Lackenhof

Über die B31 Erlauftalbundesstraße nach Gaming und über den Grubberg und Langau nach Lackenhof am Ötscher.