Birnenmost, © Mostviertel Tourismus, weinfranz.at

Kulinarische Feste im Mostviertel

Merkliste aufrufen merken

Vom Mostfrühling über den Dirndlkirtag bis zum Weinherbst: Im Mostviertel gibt es stets Grund zu genießen.

Viel Spaß und guten Appetit: Zahlreiche Mostviertler Delikatessen werden nicht nur am Teller oder im Glas, sondern auch mit Kirtagen und Festen gefeiert.

Dass der Most im Mostviertel etwas Besonderes ist, verrät ja schon der Name dieser Region. Aber auch der Blick auf den Festkalender macht klar, wie sehr die Mostviertler ihr Leitgetränk schätzen. Im April startet zur Obstbaumblüte der Mostfrühling, zur Ernte steht der Festreigen im Mostherbst an und abschließend werden im November die Obstbrände verkostet.
Im Weinbaugebiet Traisental wird hingegen der Wein gefeiert: Beim Traisentaler Weinfrühling wird zu Verkostungen und im Weinherbst zu stimmungsvollen Festen geladen. Das Pielachtal lässt seine Dirndln, die roten Wildfrüchte, hochleben. Höhepunkt des Pielachtaler Festkalenders der Dirndlkirtag im September, jedes Jahr mit einem bunten Programm.

Freuen Sie sich auf genussvolle Feierlichkeiten! Genießen Sie das volle Leben!

Kulinarische Feste

Das könnte Sie auch interessieren...