Jakobsweg Mostviertel: 3. Etappe: von Wallsee nach Mauthausen

• Etappentour
  • kulturell / historisch

Details für: Jakobsweg Mostviertel: 3. Etappe: von Wallsee nach Mauthausen

Die "grüne" dritte Etappe des Jakobswegs im Mostviertel führt uns von den Ufern der Donau hinauf nach Strengberg und weiter durch die typische Mostviertler Landschaft mit Vierkanthöfen und Obstbäumen bis nach St. Pantaleon-Erla. Wir wandern auf der gesamten Etappe großteils über einsame Pfade und durch Felder, sowie an den Auwäldern der Donau entlang und kommen schließlich im belebteren Gebiet um Pyburg/Mauthausen am Ende unserer Etappe an.

Beschreibung

Die ersten Kilometer auf Etappe Nr. 3 des Jakobswegs Mostviertel von Wallsee-Sindelburg nach Mauthausen legen wir am idyllischen Donau-Altarm-Weg zurück. Gleich zu Beginn des Weges kommen wir an einem Denkmal zu Ehren des Heiligen Jacobus, Schutzpatron der Wanderer und Pilger, vorbei. Die Ruhe an der Donau, die unberührte Natur und die schöne Aussicht auf das noch ein Stück entfernte Strengberg, machen diesen Weg zu einer echten Besonderheit. An der Rohrmühle jedoch verlassen wir den Altarmweg und gehen am Mostviertler Rundwanderweg "landeinwärts" weiter. Wir erreichen Kleinhaag, Limbach und schließlich Strengberg mit der Johannes-Nepomuk Kapelle, der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und dem historischen Postgebäude. Wir durchqueren den Ort in westlicher Richtung und wandern in relativ dünn besiedeltem Gebiet weiter. Für einige Zeit gehen wir am Augebiet von Grünau entlang und erreichen so Erla und die hier befindliche Benediktinerinnen Stiftskirche. Bergab geht es weiter zur Pfarrkirche St. Pantaleon in gleichnamiger Ortschaft und danach durch Marksee und Arthof über den Ennskanal bis nach Pyburg. Von Pyburg aus ist es nur mehr ein kurzes Stück bis ins Ortszentrum des direkt an der Donau gelegenen Mauthausen. In Mauthausen selbst kann man z.B. die auf einer Anhöhe gelegene Pfarrkirche zum Heiligen Nikolaus besuchen, die aufgrund der direkten Nähe zur Donau dem Schutzpatron der Schiffer und Fuhrleute geweiht wurde.

Schloss Wallsee

Zielpunkt der Tour

Mauthausen, Ortsmitte

Wegbeschreibung für: Jakobsweg Mostviertel: 3. Etappe: von Wallsee nach Mauthausen

Vom Ortszentrum von Wallsee geht es hinunter zum Donaualtarm. Wir folgen dem Wanderweg Richtung Westen bis zum Gehöft Rohrmühle, biegen nach links und zwischen den Gebäuden kurz darauf nach rechts ab und wandern vorbei an den Weilern Kleinhaag und Limbach nach Strengberg. Nun gehen wir ein Stück auf der B 1 nach Westen und biegen bei der ersten Gelegenheit rechts in eine Straße zum Gehöft Buch ein. Danach stoßen wir auf den Donau-Höhen-Rundwanderweg 452, dessen blau-weiße Markierungen uns fast durchgehend bis Mauthausen begleiten. Über Thürnbuch und vorbei an den Gehöften Mayerhofen und Schiffmühle kommen wir zur Straße nach St. Pantaleon-Erla.
Hier treffen wir auf den Donauradweg, auf dem wir Richtung Westen erst nach Erla und dann nach St. Pantaleon gelangen. Wir verlassen St. Pantaleon Richtung Westen, passieren die Weiler Marksee und Arthof, überqueren den Ennskanal vor Pyburg und gehen unter der Bahn durch auf die Straße, die uns nach rechts zur Donaubrücke bringt. Über die Donaubrücke kommen wir direkt nach Mauthausen.

Von der Westautobahn kommend die Abfahrt Oed (131) nehmen. Links auf die Wiener Str. (B1) abbiegen und dann rechts auf die Wallseestraße abbiegen. Diese führt uns direkt bis ins Zentrum von Wallsee.

Parkmöglichkeiten am Wallseer-Marktplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Amstetten aus gelangt man mit dem Postbus (613) Richtung St. Valentin direkt ins Ortszentrum von Wallsee.