Wandertour ausgehend von Erlaufsee

• geologische Highlights
  • Geheimtipp
  • Gipfel-Tour

Details für: Erlaufsee - Erlaufursprung - Brach - Gemeindealpe - Mittelstation - Riffel - Erlaufsee

Wunderschöne Rundwanderung vom Erlaufsee über den Erlaufursrpung auf den Gipfel der Gemeindealpe und wieder zum Erlaufsee!

Beschreibung

Diese wunderschöne, anspruchsvolle Rundwanderung startet beim türkisgrünen Erlaufsee. Der Brunnsteinweg führt entlang eines Waldpfades bis zum Erlaufursprung - wo moosbewachsene Steine und ein Schluchtwald märchenhaft Charme versprühen.

Den Brunnsteinweg weiter folgend erreicht man nach einem fordernden Aufstieg die Brunnsteinalm und über eine Forststraße die Brachalm. Hier beeindruckt ein einzigartiger Blick auf den Ötscher!

Einen letzten steilen Anstieg gilt es noch zu bewältigen, ehe man vom Gipfel der Gemeindealpe einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Bergwelt erhhält. Danach geht es nur mehr bergab über die Mittelstation des Liftes bis zum Erlaufsee. Dieser muss dann noch zur Häflte umrundet werden, um wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Erlaufsee

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Erlaufsee - Erlaufursprung - Brach - Gemeindealpe - Mittelstation - Riffel - Erlaufsee

Start ist beim Gasthof Seewirt am Erlaufsee, vorbei beim Lindenhof und immer entlang des Brunnsteinweges bis zum Erlaufursprung. Danach den Waldpfad bergauf bis zur Brunnsteinalm und über eine Forststraße bis zur Brachalm. Vorbei am Eisernen Hergott Richtung Gemeindealpe über steile Serpentinen bis zum Gipfel. Den Weg bergab bis zur Mittelstation wählen und dann der Beschilderung Richtung Erlaufsee folgen. Den See halb umrunden bis zum Ausgangspunkt beim Gasthof Seewirt.