Vom Zellerrain auf die Feldwiesalm

Wandertour von Parkplatz Zellerrain bis Parkplatz Zellerrain

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

10,70 km Länge

Tourendaten
  • Strecke: 10,70 km
  • Aufstieg: 392 Hm
  • Abstieg: 391 Hm
  • Dauer: 3:15 h
  • Niedrigster Punkt: 1.121 m
  • Höchster Punkt: 1.410 m
Eigenschaften
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Details für: Vom Zellerrain auf die Feldwiesalm

Kurzbeschreibung

Schöne Wanderung vom Zellerrain auf die romantische Feldwiesalm  mit schönen Aussichten auf die umliegenden Berge und einer tollen Einkehrmöglichkeit

Beschreibung

Der Zellerrain ist eine Passhöhe (1121 m) in den Ybbstaler Alpen westlich von Mariazell und liegt auf der Landesgrenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark. Der Zellerrain ist ein beliebter Ausgangspunkt für eine leichte Wanderung auf die Feldwiesalm. Diese ist eine der größten Almen Niederösterreichs und ebenso von Taschelbach aus leicht zu erreichen.

Größere Touren reichen von der Gemeindealpe zur Feldwiesalm mit Abstieg zum Erlaufsee, aber auch die Wanderung von Lackenhof über den Riffelsattel und dann weiter durch die „Türndlmäuer“ ist etwas anspruchsvoller, belohnt aber mit herrlichen Blicken in die Bergwelt ringsum.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Zellerrain

Zielpunkt der Tour

Parkplatz Zellerrain

Wegbeschreibung für: Vom Zellerrain auf die Feldwiesalm

Ausgehend vom Parkplatz gegenüber dem Gasthaus Zellerrain wandern wir die Schotterstraße Richtung Höchbauer aufwärts. Danach gehen wir rechts vom Bauernhaus eine Wiese etwas steiler bergan, wo wir aber schon mit einem wunderbaren Ausblick belohnt werden. Nach einer kurzen Zeit durch ein Waldstück erreichen wir dann freie Almflächen, nach denen wir uns links entlang des Weitwanderweges oder der blauen Markierung halten. Nach ca. einer ¾ Std. erreichen wir die Feldwiesalm, wo wir uns mit einer leckeren Jause belohnen.

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Mostviertel
Letzte Aktualisierung: 07.02.2024

Sollten wir uns nach der Jause nicht mehr aufraffen können, weiterzugehen, bietet die Feldwiesalm auch 15 Lagerplätze zum Nächtigen. Günstig ist es, wenn man vorab reserviert.

0664 7970 401 (Halterhütte)

Hüttentelefon: 0680/110 3922

Tipp des Autors

Die Feldwiesalm ist von Ende Mai bis ca. 20. September (schneebedingt) geöffnet und lädt auf alle Fälle zu einer Rast ein.

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts