Pilgern am ViaSacra, © weinfranz.at

Pielachtaler Pilgerweg

Pilgern an der Bahn: Von der Landeshauptstadt St. Pölten bis in den Gnadenort Mariazell.

Immer der Mariazellerbahn nach: Der besonders schön geführte Pielachtaler Pilgerweg folgt der Gebirgsbahn von St. Pölten bis nach Mariazell.

Einer der landschaftlich schönsten und spirituell anregendsten Pilgerwege im Mostviertel führt von St. Pölten durch das Pielachtal bis nach Mariazell, dem bedeutendsten Wallfahrtsort Mitteleuropas. Auf dem Weg durch das für seine Dirndln (= Kornelkirschen) bekannte Tal erleben Sie, wie die sanften Hügel des Voralpenlandes allmählich an Höhe gewinnen und schließlich gegen die breiten Schultern des Ötschers branden. Zahlreiche interessante Sakralbauten säumen den Weg, von der Lourdes Kirche in St. Pölten, über die Lourdes Waldkapelle bei Weinburg, der Taufkirche von Kardinal Franz König in Rabenstein, der turmlosen Andreaskirche in Kirchberg und der Hölzernen Kirche in Schwarzenbach/Pielach bis zur weltberühmten Basilika in Mariazell. Besonders angenehm ist die Nähe zur Mariazellerbahn, mit der sich jederzeit Teilstücke des Pilgerweges bequem abkürzen lassen.

So verläuft der Pielachtaler Pilgerweg

Der 80 Kilometer lange Weg ist gut beschildert und wurde erst vor wenigen Jahren wieder erneuert. Er führt in drei bis vier Tagesetappen von St. Pölten durch das Pielachtal zur Basilika Mariazell. Im ersten Teil ist er einfach zu begehen, erst im letzten Drittel ab Schwarzenbach wird er etwas steiler. Bei Annaberg trifft er auf die aus Wien kommende Via Sacra.

Tipp

Wer sich individuell auf den Weg machen möchte, kann bei Mostviertel Tourismus ein Pilger-Package mit wahlweise zwei oder drei Übernachtungen und der Rückfahrt von Mariazell nach St. Pölten mit der Mariazellerbahn buchen.

3-Tageswanderung:
St. Pölten - Kirchberg (37 km) - Annaberg (26 km)- Mariazell (17,5 km)
St. Pölten - Rabenstein (30 km) - Schwarzenbach (22 km) - Mariazell (28,5 km)

4-Tageswanderung:
St.Pölten - Hofstetten-Grünau (23,5 km) - Loich (19,5 km) - Annaberg (20 km) - Mariazell (17,5 km).

Folder Pielachtaler Pilgerweg